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![]() - Transport & Environment (T&E) - Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) Im Mittelpunkt des EU-Verkehrsministerrates am 16. Oktober wird die weitere Diskussion über die Flugsicherheit nach den Terroranschlägen vom 11. September stehen. Umweltpolitisch relevante Themen, die an sich ebenfalls auf der Tagesordnung stehen, sind das im September von der Europäischen Kommission vorgelegte Weißbuch für eine Gemeinsame Verkehrspolitik, weitere Aspekte des Flugverkehrs, die Sicherheit auf See (Erika-II-Paket), die Ökopunkte-Regelung im Alpentransit sowie die Transeuropäischen Verkehrsnetze. (Die vollständige Tagesordnung finden Sie im Anhang) Flugverkehr: Aktuelle Debatte zu Flugsicherheit und Subventionen Wie schon im Vorfeld und auf dem informellen Verkehrsministerrat am 14.-16. September in Leuven wird auch diese Sitzung des Verkehrsrates wieder von einer Verbesserung der Sicherheitslage in der Luftfahrt dominiert werden. Außerdem werden die Minister voraussichtlich über die Stützungszahlungen beraten, die die Europäische Kommission vor wenigen Tagen der unter den Folgen der Terroranschläge leidenden europäischen Flugindustrie zugesagt hat. Der Europäische Dachverband Transport & Environment (T&E) hat in einer Pressemitteilung vom 10. Oktober bedauert, daß die Europäische Kommission dem Drängen der Flugindustrie auf Subventionen nachgegeben hat. T&E erinnerte daran, daß man auch angesichts der Terroranschläge nicht vergessen dürfte, daß der Flugsektor der klima-gefährdendste und umweltschädlichste Verkehrssektor ist, der gleichzeitig aufgrund der massiven Wettbewerbsverzerrungen z.B. zuungunsten der Bahn die höchsten Zuwachsraten verzeichnet. Umweltverbände auch aus Deutschland drängen seit Jahren darauf, die Schieflage der direkten und indirekten Subventionen zwischen den Verkehrsträgern auf europäischer und nationaler Ebene zu korrigieren, und dabei auch eine Internalisierung der massiven externen Kosten des Flugverkehrs vorzunehmen. Flugverkehr: Langfristige Politiken - Umweltverbände fordern Emissionsabgabe und Lärmschutz An sich stand auf der Tagesordnung des Verkehrsrates auch ein Bericht über die Ergebnisse der 33. ICAO-Generalversammlung (25.10.-5.11.2001 in Montreal) mit einer anschließenden Beratung über die weitere Vorgehensweise der EU, vor allem auch in Sachen Kerosinsteuern bzw. Emissionsabgaben sowie Lärmbekämpfung. Umweltverbände wie T&E, aber auch die im deutschen Arbeitskreis Flugverkehr zusammengeschlossen Umweltverbände (u.a. DNR, BUND, VCD, Germanwatch, Bundesvereinigung gegen Fluglärm, Robin Wood), fordern die EU dazu auf, angesichts der schwachen Einigungen in Montreal die gleichzeitig durch die ICAO geöffneten Möglichkeiten zu nationalen und regionalen Alleingängen zu nutzen. Dazu gehört, daß die Europäische Kommission zügig einen Richtlinienvorschlag zur Einführung einer europäischen Emissionsabgabe im Flugverkehr vorlegt, wie dies von verschiedenen nationalen Parlamenten, dem Europäischen Parlament, dem EU-Umweltrat, den EU-Verkehrsministern schon seit Jahren verschiedentlich gefordert. Die Vorarbeiten zu einer solchen Richtlinie sind in Form mehrerer Studien der Europäischen Kommission schon abgeschlossen. Außerdem fordert T&E eine Verschärfung der EU-Richtlinie zum Schutz vor Fluglärm. Weitere langfristige flugpolitische Dossiers, die an sich auf der Tagesordnung standen, sind: * Kommissionsvorschlag für eine Verordnung für Reglungen zur Gründung einer zivilen Flugsicherheitsagentur (EASA); * Vorschläge die Einrichtung eines einheitlichen europäischen Flugverkehrsraums und anschließende Orientierungsdebatte; * Richtlinienvorschlag für die Notifizierung von Ereignissen im Flugverkehr; * Richtlinienvorschlag für Sicherheitsanforderungen und professioneller Ausbildung an Flugbegleiter; * Ursprünglich hatte auch eine Orientierungsdebatte zur Schaffung eines einheitlichen Europäischen Luftraums auf der Tagesordnung gestanden. Sonstige Punkte auf der Tagesordnung* Weißbuch Verkehr: Hierzu wird nur eine nochmalige kurze Vorstellung der Europäische Kommission erwartet, die schon auf dem Verkehrsrat in Juni sowie auf dem informellen Verkehrsrat im September die Grundzüge des Weißbuchs vorgestellt hatte. Eine Debatte ist erst für den Verkehrsrat im Dezember angesetzt. Der BUND arbeitet derzeit an einer ausführlichen Stellungnahme zum Weißbuch. * Kommissionsvorschlag für eine Ratsentscheidung über Gemeinschaftsleitlinien für die Entwicklung von Transeuropäischen Netzen (TEN); * Erika-II-Paket: Orientierungsdebatte über eine Europäische Seeverkehrssicherheitsagentur sowie ein Gemeinsamer Standpunkt über ein europäisches Kontroll- und Informationssystem des Seeverkehrs; * Vorschläge für eine Anpassung des Ökopunktesystems im Alpentransit sowie eine Ratsentscheidung über die Aufteilung der Genehmigung für 2001; * Vorschläge für eine Überarbeitung der der Richtlinie über den Gebrauch von Geschwindigkeitsbegrenzenden Geräten für bestimmte Fahrzeuge (92/EWG); * Kommissionsvorschlag für eine Verordnung über eine Arbeitsstruktur von des Navigationsprogramms GALILEO; * Richtlinienvorschlag für Sicherheitsanforderungen an Berufsfahrer im Güter- und Personenstraßenverkehr; * Vorschläge für eine Änderung der bisherigen Regelungen für eine EU-weite Harmonisierung der Sozialstandards im Straßenverkehr. Telekommunikation: Zugang zu Informationen Unter den sieben ursprünglich vorgesehenen Tagesordnungspunkten aus dem Sektor Telekommunikation ist vor allem die Vorstellung einer Mitteilung von Interesse, die die Europäische Kommission in Zusammenhang mit dem Grünbuch zum Zugang zu Informationen aus dem öffentlichen Sektor veröffentlicht hat. _____________________________________ Weitere Informationen zur EU-Umweltpolitik: * Anja Köhne, TELEFON 0170 / 3202 503, TELEFON 030 / 4433 91-39 Claudia Kabel, TELEFON 030 / 4433 91-40 Wir können Ihnen weitere Kontakte zu allen angesprochenen Einzelthemen nennen. Informationen zu einer Vielzahl der genannten Themen finden Sie in den DNR EU-Rundschreiben der letzten Monate unter www.dnr.de/eu-koordination. * Europäisches Umweltbüro (EEB), TELEFON 0032 / 2 / 289 109-0; INTERNET: www.eeb.org Weitere Informationen zur Verkehrspolitik: * Transport & Environment (T&E): TELEFON 0032 / 2 / 502 9909, INTERNET: www.t-e.nu Die Direktorin von T&E, Beatrice Schell, hat an der 33. ICAO-Generalversammlung teilgenommen. Deutsches Mitglied von T&E ist u.a. der Verkehrsclub Deutschland (VCD). * BUND: Thorben Prenzel / Tilmann Heuser, TELEFON 030 / 275 864-0, -35, INTERNET: www.bund.net _____________________________________ DNR Pressehintergrundinformation zur EU-PolitikDie EU-Koordination des DNR bietet zu den EU-Ministerratssitzungen sowie zu anderen tagespolitischen Ereignissen der EU Presse-Hintergrundinformationen aus deutscher und umweltpolitischer Sicht an. Der diesbezügliche Journalistenverteiler (Email und Fax) wird derzeit ausgebaut; Interessenten melden sich bitte unter anja.koehne@dnr.de bzw. claudia.kabel@dnr.de oder unter 030 / 4433 91-40 oder -39. Informationen zur EU-Umweltpolitik bietet außerdem unser Monatsheft "DNR EU-Rundschreiben" sowie unsere Homepage unter www.dnr.de/neu/dnr_news/index_en.htm. Weitere Informationen finden Sie unter www.dnr.de/eu-koordination.
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