Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Dr. Franz Alt Journalist, D-76530 Baden-Baden
Rubrik:Politik    Datum: 11.10.2001
Friedensbewegung:
50.000 wollen in Berlin demonstrieren

Lässt sich der internationale Terrorismus mit dem traditionellen Pazifismus bekämpfen? Bundespräsident Thierse verneint die Frage. Lässt sich der Terrorismus aber mit Raketen bekämpfen? Es könnte sein, dass auch diese Frage bald verneint wird.
Bellizisten und Pazifisten sind vereint in ihrer Hilflosigkeit gegenüber dem Terror.

Am 13. Oktober 2001 wollen in Berlin 50.000 Menschen für den Frieden demonstrieren. Das ist eine echte Renaissance der Friedensbewegung. In Berlin haben schon Stunden nach den ersten Raketenangriffen auf Kabul, Kandahar und Tschallalabad 3000 Schüler demonstriert.
Ihr Motto: "Der Frieden ist wichtiger als Mathe."

Auch in Stuttgart wollen am 13. Oktober 2001 viele Tausende auf dem Schlossplatz demonstrieren. Das Motto der neuen Pazifisten-Generation "Aufstehen für den Frieden".

Wie hilflos die Herrschenden sind, zeigt eine Aussage von Umweltminister Jürgen Trittin. Er meinte "im Verdachtsmoment" eines Terrorangriffs auf deutsche Atomkraftwerke werde das AKW "abgeschaltet". Gab es in Washington oder New York vorher Verdachtsmomente? Es gibt nur eine wirkliche "Lösung". Alle deutschen AKWs so rasch wie möglich abschalten und nicht erst in 22 Jahren!

An Alternativen zum Atomstrom mangelt es wahrlich nicht. Diese "Sonnenseite" zeigt sie immer wieder auf. Allein die Sonne schickt uns heute wieder 15.000 mal mehr Energie als alle Menschen verbrauchen. Die große politische Frage des 21. Jahrhunderts heißt: Krieg um Öl oder Frieden durch die Sonne.





Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.