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![]() Mit dem Angebot des privaten Bahnunternehmens Connex, sämtliche InterRegio-Linien (IR) einschließlich Fahrzeugen und Personal zu übernehmen und mit einer Marktoffensive rentabel zu machen, eröffnet sich eine neue Chance für einen attraktiven InterRegio-Verkehr. Für die Deutsche Bahn AG ist dieses Angebot eine Herausforderung: Entweder sie geht auf das Angebot ein und übergibt die angeblich defizitären InterRegio-Züge oder sie kontert das Connex-Angebot mit einer eigenen Marktoffensive zur besseren Wirtschaftlichkeit eines weiterentwickelten InterRegios. Beides wäre im Interesse der Fahrgäste, die einen umsteigefreien Direktverkehr auch in der Fläche brauchen. Eine weitere Kürzung des InterRegio-Angebots wäre damit endlich vom Tisch. Dies zeigt, welche Chancen für ein verbessertes Verkehrsangebot im Wettbewerb verschiedener Bahnunternehmen stecken. Auch die Bundesländer sollten sich jetzt einschalten. Wir werden jedenfalls bei den laufenden Beratungen zur Novellierung des Regionalisierungsgesetzes darauf drängen, den Ländern die Möglichkeit zu geben, durch Zuschüsse für InterRegio-Züge das Fernverkehrsangebot der Bahn zu verbessern.
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