Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Phönix SonnenWärme AG, D-12435 Berlin
Rubrik:Energie    Datum: 03.08.2001
Klimaschutz durch Heizen mit Pellets
Die CO2-neutrale Heizung mit Zukunft
Manche mögen´s eben "heiß". Und gemütlich. Und bequem. Heizen mit Pellets bietet all das. Die Phönix SonnenWärme AG, Anbieter von solarer Systemtechnik, hat deshalb den neuen Pelletskaminofen "Twist" zum Preis von 7.990,- zzgl. MwSt. mit in ihr Programm aufgenommen. "Twist" verbreitet ähnlich wie ein Kaminofen angenehme Behaglichkeit - nur ist er wesentlich einfacher zu bedienen.
Mit dem "Twist" erweitert das Berliner Solarunternehmen das Leistungsprogramm und bietet Ihren Kunden ein weiteres Produkt zur Förderung des Klimaschutzes an.

"Stellen Sie sich vor, Sie sitzen mit Freunden am Lagerfeuer. Der Duft von frischem Holz - die wohlige Wärme - lachende Gesichter. Ähnliches bietet ein Pelletsofen" meint Holger Freyer, Vorstand der Phönix SonnenWärme AG. "Gemütlich zurücklehnen und seinen Gedanken freien Lauf lassen. Fühlen Sie sich dabei auch wohl?"

Holzpellets bestehen aus naturbelassenen Hobel- oder Sägespänen. Sie werden unter hohem Druck - ohne Bindemittel - hergestellt. Das holzeigene Lignin sorgt für die notwendige Bindung. Durch die geringe Restfeuchte besitzen Holzpellets einen sehr hohen Heizwert. Sie unterliegen den strengen Kriterien der DIN 51731 und der ÖNORM M 7135 für Holzpresslinge. Wegen dieser genau definierten Qualitätskriterien lässt sich der Pelletskaminofen "Twist" besonders genau einstellen. Die Vorteile: hoher Wirkungsgrad bis zu 94% und wenig Asche. Auch in der Handhabung sind Holzpellets ein idealer Brennstoff. Sie werden in leichten Säcken geliefert und können damit einfach und sauber in den Ofen gefüllt werden.

... CO2-neutral
Holz ist umgewandelte Sonnenenergie. Während der Verbrennung wird nur soviel CO2 freigesetzt, wie durch die Photosynthese gebunden wurde. CO2 ist mit ein Hauptverursacher des Treibhauseffektes. Die Verwendung von Holzpellets trägt damit direkt zum Klimaschutz bei. Holzpellets haben einen Aschegehalt von unter 1%. Eine Entleerung der Aschebox ist daher nur alle paar Monate notwendig. Die Asche kann noch dazu problemlos im Garten als Dünger verstreut werden.

... heimische Energie
Gut zu wissen, dass es eine Energieform gibt, die nachwächst. Holzpellets werden verbrauchernah hergestellt und sichern somit heimische Arbeitsplätze. Die Einfachheit dieses Brennstoffes spricht für sich. Ein Transport des Brennstoffes um den halben Erdball ist bei Pellets nicht erforderlich. Mit Pellets ist man unabhängig von zukünftig steigenden Öl- oder Gaspreisen.

... Einbindung in verschiedene Heizsysteme
Der Twist wird mit einem Wasser-Wärmetauscher geliefert. Eine hydraulische Anschlussgruppe ist bereits im Ofen eingebaut und anschlussfertig vormontiert. Somit bietet der Twist nicht nur im Wohnzimmer wohlige Wärme, sondern kann einfach und schnell in verschiedene Heizsysteme eingebunden werden. Ideal ist auch die Kombination mit einer Solaranlage zur Heizungsunterstützung.

... kostengünstige Heizung
Der Pelletsofen Twist wird derzeit durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) mit 1.000 DM gefördert. "Wer mit dem Gedanken spielt, einen Kaminofen im Wohnzimmer zu installieren, oder seinen alten Ölkessel zu erneuern, der sollte über die günstige Alternative eines Pelletsofens nachdenken" meint Holger Freyer. "Denn mit 40 bis 45 Pfennig je Kilogramm Pellets ist eine Pelletsheizung schon heute nicht teurer als eine Ölheizung". Die bundesweite Versorgung mit Pellets ist sichergestellt. In den nächsten Jahren ist durch zusätzliche Anbieter von Pellets mit weiter sinkenden Preisen zu rechnen. Pellets sind damit eindeutig die CO2-neutrale und kostengünstige Heizung der Zukunft.


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.