Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft e.V., D-10115 Berlin
Rubrik:Energie    Datum: 25.07.2001
Solarwirtschaft kritisiert EU-Kommissar Monti
UVS: "Förderung von Ökostrom ist keine unrechtmäßige Beihilfe"
Die Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft (UVS) kritisiert die Drohungen von EU-Kommissar Mario Monti gegen die Förderung von Ökostrom durch die Bundesregierung. "Montis Einwände sind völlig unhaltbar", sagte UVS-Geschäftsführer Carsten Körnig. "Der Europäische Gerichtshof hat erst im März die Rechtmäßigkeit des Erneuerbare Energien Gesetzes (EEG) bestätigt". Der EU-Kommissar hatte in einem Schreiben der Bundesregierung mit einem Verfahren wegen unrechtmäßiger Beihilfen durch das EEG gedroht.

Aufgrund des EEG müssen Energieversorgungsunternehmen eine vorgeschriebene Mindestvergütung für den Strom aus Erneuerbaren Energien zahlen, so 99 Pfennig pro Kilowattstunde Solarstrom. Damit soll die massenhaften Nutzung von Alternativenergien gefördert werden. "EU-Kommissar Monti fällt den Anstrengungen der Bundesregierung für den Klimaschutz in den Rücken.", so Körnig. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland aufgrund des EEG rund 10.000 Solarstromanlagen mit einer Kapazität von über 40 MW gebaut. Die Nachfrage nach Solaranlagen hatte sich gegenüber dem Vorjahr verfünffacht.

Die Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft empfiehlt interessierten Verbauchern, noch in diesem Jahr eine Fotovoltaikanlage zu errichten, da im nächsten Jahr die Solarstromvergütung auf 94,1 Pfennig gesenkt wird. Die Vergütung wird gesetzlich für 20 Jahre garantiert. Kostenlose Informationen zur Solarförderung gibt es im Internet unter www.solaranlagen-abc.de.

Die UVS ist ein Zusammenschluß von 270 Solarunternehmen. Neben zahlreichen Vertretern des SHK-, Elektro- und Dachdeckerhandwerks zählen namhafte Hersteller wie z.B. Alligator, ANTEC Solar, BP-Solar, Siemens Solar, Solar-Fabrik, Solar World, SOLON, UFE Solar, TINOX und Viessmann zu den Mitgliedern der Branchenvertretung.

Rückfragen: UVS, Carsten Körnig, Tel. 030 - 275 96 198 oder 0177 - 384 59 63

Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft e.V.
Torstr. 177
10115 Berlin
+49 (0)30 44 009 123
+49 (0)30 44 009 124
uvs@solarinfo.de
www.solarwirtschaft.de



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.