Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ASUE Arbeitsgemeinschaft f. sparsamen u. umweltfreundl. Energieverbrauch e.V., D-67655 Kaiserslautern
Rubrik:Energie    Datum: 20.07.2001
Anmeldungen bereits möglich: Preis der deutschen Gaswirtschaft 2002
Die ASUE Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch e. V. gibt zum zwölften Mal den "Preis der deutschen Gaswirtschaft" aus. Dieser wird aus drei Kategorien bestehen. Neben dem traditionellen "Preis für rationellen und umweltschonenden Erdgaseinsatz" und dem "Innovationspreis für zukunftsweisende Erdgasanwendungen" wird diesmal ein "Sonderpreis Erdgasfahrzeuge für umweltschonende Antriebstechnik und Mobilität" gemeinsam mit dem ADAC Allgemeiner Deutscher Automobilclub e.V. verliehen. Schirmherren sind der BGW Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft e. V. und der DVGW Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e. V. Die Gesamtpreissumme beträgt 50.000 Euro.

Durch die Verleihung des "Preises der deutschen Gaswirtschaft" werden Anlagenkonzepte und -planungen prämiert, die in beispielgebender Weise Energieeinsparung sowie Emissionsminderung durch rationellen Erdgaseinsatz ermöglichen. Auf diesem Wege unterstützt die ASUE Bemühungen von Politik, Energiewirtschaft und Energienutzern um Energieeinsparung und Umweltschutz.

Im einzelnen werden Konzepte und/oder Planungen von ausgeführten energiesparenden und umweltschonenden Anlagen, die eine signifikante Energieeinsparung und Emissionsminderung gegenüber der Altanlage bzw. der Alternativlösung erzielen konnten, prämiert. Darüber hinaus werden Entwicklungen und Innovationen für zukunftsweisende Erdgasanwendungen, für die zumindest die Funktionsfähigkeit im Labormaßstab oder durch Pilotanlagen nachgewiesen ist, ausgezeichnet.

Mit der gemeinsamen Auslobung des "Sonderpreises Erdgasfahrzeuge" wollen ADAC und ASUE das Potenzial und die Vorteile der umweltschonenden Kfz-Antriebstechnologien auf Erdgasbasis hervorheben. Insbesondere sollen Automobilhersteller/-entwickler, Tankstellenhersteller/-betreiber, Kommunen, Fuhrparkbetreiber, Hochschulen usw. zur Bewerbung aufgefordert werden.

Anmeldeformulare für die einzelnen Preise sind bei der ASUE, Bismarckstraße 16, 67655 Kaiserslautern, Tel. 0631/360 90 70, Fax 0631/360 90 71, E-Mail asue@compuserve.com, erhältlich.
Einzureichen sind die ausgefüllten Formulare zusammen mit allen zur Teilnahme notwendigen Unterlagen bis zum 30. November 2001. Die Bewerbungsunterlagen können auch aus dem Internet heruntergeladen werden, unter www.asue.de, Preis der deutschen Gaswirtschaft, Bewerbung.



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.