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Fast ein Viertel (22 Prozent) der Studien-Teilnehmer gibt in der Studie zudem an, mit Partnern, Lieferanten und Kunden noch überwiegend per Fax zu kommunizieren. Allein das zeigt, wie lange der Weg in puncto Digitalisierung im Energiesektor noch zu gehen ist. "Nach Jahren voller Herausforderungen wie Versorgungsengpässen, der Energiewende, geopolitischen Spannungen und Inflation - aber auch zahlreichen technologischen Fortschritten - steht die Energie- und Versorgungsbranche an einem entscheidenden Punkt, denn ohne Digitalisierungs- und Automatisierungsinitiativen sind Unternehmen in diesem Sektor nicht zukunftsfähig", kommentiert Tom Schröder, Regional Director DACH bei Frends. Eine umfassende Digitalisierung zentraler Geschäftsbereiche ist für Energieversorger also entscheidend, um den wachsenden Anforderungen und Herausforderungen des Marktes gerecht zu werden. Dies gilt insbesondere für die firmeninterne Datenanalyse und das Energiemanagement. Mehr als die Hälfte (jeweils 55 Prozent) der Befragten sieht hier einen viel höheren Bedarf als es zum jetzigen Zeitpunkt der Fall ist. Auch in anderen Geschäftsbereichen bedarf es eines wesentlich höheren Digitalisierungsgrades, beispielsweise bei der Energieerzeugung (48 Prozent), Wartung und Instandhaltung (47 Prozent), im Kundenservice (46 Prozent), Personalmanagement (45 Prozent), Verkaufsprozess (45 Prozent) sowie bei Messung und Abrechnung beziehungsweise IT und E-Commerce (jeweils 44 Prozent). Die Automatisierung betrieblicher Abläufe ist ein weiterer Schlüsselfaktor für Effizienz und Zukunftsfähigkeit. Fast die Hälfte der Befragten sieht einen hohen Bedarf an Prozessautomatisierung im Energiemanagement (49 Prozent) und in der Datenanalyse (47 Prozent). "Automatisierte Systeme ermöglichen eine präzisere Steuerung von Energienetzen, verbessern die Integration erneuerbarer Energien, erhöhen die Ausfallsicherheit und unterstützen bei der Lastverlagerung und dem Energiemanagement auf der Verbraucherseite", erklärt Schröder. "Zudem erleichtert die Automatisierung die Einhaltung regulatorischer Vorgaben durch kontinuierliches Monitoring und Reporting. Dies ist besonders wichtig in einem immer liberaler werdenden Energiemarkt, in dem Unternehmen flexibel und schnell auf Marktveränderungen reagieren müssen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern." Mehr über die aktuellen Trends und Herausforderungen der digitalen Transformation im Energiesektor ist in der Studie "Frends Energy Insight 2024" verfügbar. Den Report gibt es hier zum Download. Über Frends Frends iPaaS (Integration Platform as a Service) ist eine seit 1988 in Finnland entwickelte und in Europa gehostete iPaaS-Plattform, die Tools für die Integration von Anwendungen in die Cloud, hybride Umgebungen und On-Premises bietet. Mit Frends können Unternehmen Integrationen, automatisierte Prozesse und APIs in BPMN 2.0-basiertem Low-Code erstellen und damit die Kosten für Entwicklung, Dokumentation und Management reduzieren. Frends ist für BizDevOps-Teams konzipiert, kollaborativ nutzbar und hat sich mit über 4.000 Kunden in mehr als 16 Ländern sowohl in den nordischen Märkten als auch international erfolgreich etabliert. Weitere Informationen unter frends.com/de
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