Ein Service von![]() | |||||||||||||||||||||
![]() In einer Vielzahl von öffentlichkeitswirksamen lokalen und überregionalen Aktionen beteiligen sich Kirchen, Verbände, Verbraucherorganisationen, entwicklungspolitische Initiativen, Weltläden, Schulen, Agenda-Gruppen, Medien, Politik, Wirtschaft und Handel mit eigenen Veranstaltungen an der Fairen Woche. Die Palette reicht von Plakat- und Ausschankaktionen über Informationsstände in Supermärkten bis hin zu Podiumsdiskussionen mit Produzenten und Prominenten. Die Faire Woche 2001 wird gemeinsam von den Fair Handelsorganisationen BanaFair, dritte-welt partner, El Puente, gepa Fair Handelshaus, dem Fair Trade e.V, dem Weltladen-Dachverband und der Siegelorganisation TRANSFAIR veranstaltet. Der Faire Handel setzt sich für kontinuierliche Handelsbeziehungen mit Partnern in Lateinamerika, Afrika und Asien ein. Dazu gehören faire Preise, Produktberatung und schonender Umgang mit den natürlichen Lebensgrundlagen. Für viele Produzentengruppen bietet der Faire Handel mit Kaffee, Tee, Honig, Schokolade, Bananen oder Kunsthandwerk die konkrete Handlungsalternative. Neu: Faire-Woche.de online Das zentrale Kommunikationsmedium der "Fairen Woche 2001" ist jetzt online geschaltet: Unter www.faire-woche.de präsentieren sich die Aktionspartner des Fairen Handels und stellen die Zielsetzung der bundesweiten Aktionswoche vom 24.-30. September 2001 vor. Hier gibt es eine Vielfalt von praktischen Tipps, Materialien zum Herunterladen und weiterführenden Links. Herzstück der Homepage ist ein Veranstaltungskalender. Alle Initiativen und Organisationen, die sich beteiligen wollen, sind aufgerufen, ihre Aktion zur Fairen Woche selbst dort einzutragen und recherchierbar zu machen! Dort könne sie auch das Faire Woche Logo herunterladen. Schwerpunkte der Aktionswoche TransFair Lizenznehmer und Mitgliedsorganisationen stehen im engen Kontakt mit dem Handel, um Zweitplazierungen und Veranstaltungen im Supermarkt vorzubereiten. Der Weltladen-Dachverband führt einen Professionalisierungs-Wettbewerb der Weltläden durch. Die gepa ruft Weltläden und Aktionsgruppen zum fairen Frühstück mit Prominenten auf. dritte-welt-partner stellt seine Trockenfrüchte in den Mittelpunkt und tourt mit Pater Shay Cullen und dem PREDA- Jugendtheater durch Süddeutschland. Der Fair Trade e.V stellt sein "Fair Mobil" für Aktionen in Schulen zur Verfügung. El Puente berät Gruppen zur Einführung von Lokalen-Agenda-Kaffees. BanaFair hebt besonders das Thema Bio-Bananen hervor. Gemeinsamer Stand auf dem Ev. Kirchentag in Frankfurt Das solidarische Engagement für den Fairen Handel wurde seit seinen Anfängen von beiden Kirchen entwickelt und getragen. Jetzt stellen sich die Aktionspartner vom 14.-17. Juni gemeinsam auf den Markt der Möglichkeiten in Halle 4.1, Stand L 13 einen Fair-Handels-Stand unter dem Motto: "Globalisierung gerecht gestalten" vor. Den regen Besucherandrang wird das Aktionsbündnis nutzen, um jetzt schon auf die Faire Woche aufmerksam zu machen. Weitere Rückfragen beantworten gerne: TransFair e. V. / Rugmark Claudia Brück Remigiusstr. 21 50937 Köln - Germany Tel.: 0221 - 94 20 40 31 Fax: 0221 - 94 20 40 40 c.brueck@transfair.org www.transfair.org gepa mbH, Barbara Schimmelpfennig Gewerbepark Wagner Bruch 4 42279 Wuppertal Tel: 0202 - 2668360 Fax: 0202 - 2668325 presse@gepa.org www.gepa3.de Weltladen-Dachverband Christoph Albuschkat Hindenburgplatz 2 55118 Mainz Tel: 06131 - 6890781 Fax: 06131 - 6890799 c.albuschkat@weltlaeden.de www.weltlaeden.de
| |||||||||||||||||||||
Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln. |