Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V., D-81375 München
Rubrik:Familie, Reise, Erholung    Datum: 03.08.1999
Gesellschaft zur Rettung der Delphine bietet Urlaubern Orientierungshilfe bei Wal- und Delphinbeobachtungstouren
Die Gesellschaft zur Rettung der Delphine (GRD) hat eine Liste mit ausgewählten Wal- und Delphinbeobachtungstouren zusammengestellt. Im vergangenen Jahr verzeichnete das boomende Tourismusgeschäft mit den Meeressäugern weltweit schätzungsweise acht Millionen Teilnehmer und mehr als 1,6 Milliarden Mark Umsatz. In diesem Jahr wird mit einer weiteren Steigerung gerechnet. Aus wirtschaftlicher Sicht nimmt es die friedliche Nutzung der Meeressäuger durch "Whale Watching" mit den Gewinnen des Walfangs in seinen schlimmsten Zeiten auf.

Doch das Angebot aus mittlerweile 65 Ländern wird immer unüberschaulicher und macht es vielen Interessierten schwer, die "richtige Tour" zu finden. Hier soll die GRD-Liste "Delphine und Wale in Freiheit erleben" - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - eine Entscheidungshilfe geben.

"Leider gibt es auch in diesem Geschäft schwarze Schafe. Immer wieder kommt es zu Verfolgungsjagden, zu viele Boote nähern sich einzelnen Tieren oder fahren zu dicht an sie heran. Dies kann zu schweren Verletzungen durch Zusammenstöße mit den Booten führen, aber auch die Touristen gefährden, die oft in zu kleinen, ungeeigneten und überladenen Seelenverkäufern aufs offene Meer geschippert werden", erklärt die Biologin Denise Wenger von der GRD.

Die Liste sowie weiteres Info-Material kann gegen Rückporto von 3 Mark in der Münchner GRD-Zentrale angefordert werden.



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.