Ein Service von![]() | |||||||||||||||||||||||
Zum Studienaufbau
Die Gründe für Carsharing sind eindeutig Carsharing wird sowohl bei Männern als auch Frauen aus ähnlichen Gründen genutzt: Nämlich für spontane Fahrten mit Freund:innen oder Familie, um zum Flughafen zu gelangen oder den Einkauf zu transportieren. Wobei Frauen bei der Wahl des Fortbewegungsmittels etwas praktischer denken als Männer. Der wichtigste Grund, Carsharing-Angebote zu nutzen, ist aber ein anderer: Ein Großteil der befragten Frauen und Männer gaben an, Carsharing-Angebote zu nutzen, um nachts sicher nach Hause zu kommen. Das Carsharing-Modell ist Männern wichtiger Erst beim Thema Außenwirkung gehen die Meinungen von Männern und Frauen auseinander. Den größten Unterschied gab es bei dem Grund, jemanden mit dem Carsharing-Auto beeindrucken zu wollen. Hier gaben mehr Männer als Frauen an, dass dies der Fall sei. Dementsprechend öfter sagten die befragten Männer auch, dass ihnen das Carsharing-Modell wichtig sei. So oft nutzen Männer und Frauen Carsharing-Angebote Männer sitzen im Vergleich zu Frauen etwas häufiger am Steuer eines Carsharing-Modells. Ein Drittel von ihnen gab an, mehrmals im Monat mit Freund:innen ein Carsharing-Angebot zu nutzen. 13 Prozent der Männer sagten sogar aus, Carsharing-Angebote mehrmals pro Woche zu nutzen. Auch wenn es schnell gehen muss, vertrauen doppelt so viele Männer wie Frauen auf Carsharing-Angebote. Männer sitzen häufiger am Steuer eines E-Autos Auch bei der Wahl des Antriebs herrschen Unterschiede: Ein Auto mit Elektroantrieb nutzen Männer häufiger als Frauen. Obwohl die befragten Frauen durchaus Interesse daran haben, ein E-Auto zu fahren, gaben viele der Teilnehmerinnen an, bisher noch keine Gelegenheit dazu gehabt zu haben. Die männlichen Befragten bemängelten an ihren Fahrten mit dem E-Auto überwiegend die bislang zu geringe Reichweite und die vergleichsweise lange Ladedauer. Beim Carsharing steht der Elektromotor aber hoch im Kurs: Mehr als die Hälfte der Männer nutzen dabei gerne ein Elektroauto. Bei den Frauen sind es knapp 47 Prozent.
| |||||||||||||||||||||||
Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln. |