Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Vitabase GmbH, D-50935 Köln
Rubrik:Gesundheit    Datum: 05.06.2001
Familienplanung - Ihre Apotheke hilft
Honig, Granatapfelkerne, Akazienblätter oder Leinenläppchen bringt man heute weniger mit Familienplanung in Zusammenhang. Anders bei den Frauen im Altertum. Um 1550 v. Chr. benutzten Ägypterinnen Leinenläppchen mit Honig und zerriebenen Akazienknospen als Pessare, Griechinnen und Römerinnen plazierten zerdrückte Fruchtkerne von Granatäpfeln zur Empfängnisverhütung in der Scheide.

Auch wenn das perfekte Verhütungsmittel immer noch ein Wunschtraum ist, stehen heute eine Reihe von Mitteln und Methoden zur Verfügung, die eine dem eigenen Lebensstil entsprechende Familienplanung möglich machen. Dennoch, eine Verhütungsmethode ohne Nachteile gibt es nicht. Bei den sehr sicheren Methoden wie Pille und Spirale sind Nebenwirkungen und Komplikationen nicht völlig auszuschließen.

"Natürliche" Methoden, wie Kondome oder Temperaturmessung und Bestimmung der fruchtbaren Tage per Minicomputer, wie z.B. mit Cyclotest 2 Plus sowie Persona, helfen ohne Nebenwirkung den Hormonhaushalt zu kontrollieren. Dieses bedarf nur eine sorgfältige Handhabung.

Informieren Sie sich in Ruhe unter www.mein-gesundheitszentrum.de und informieren sich über die freiverkäuflichen Produkte aus der Apotheke.


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.