Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  AG für klassische Akupunktur und TCM Birgit Ziegler 2. Vorsitzende, D-64404 Bickenbach
Rubrik:Gesundheit    Datum: 31.05.2001
32. Kongress der Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin e.V.
Kongress in Rothenburg o.d.T. mit Rekordbeteiligung

Am 27.5.2001 ging der Rothenburger Kongress für Akupunktur und TCM zu Ende. Sechs Tage lang traf sich die nationale und internationale Fachwelt zum Gedankenaustausch und zur Weiterbildung. Es referierten 38 Dozenten aus Deutschland, Holland, England, Norwegen, Australien und Amerika in über 80 Workshops und Vorträgen. Mit 670 Besuchern aus Europa, Amerika und Asien konnte ein neuer Besucherrekord verzeichnet werden.

Thematischer Schwerpunkt des diesjährigen Kongresses war die TCM-Therapie für Kinder und die Behandlung von toxischer Hitze. Außerdem wurde in einer Sonderveranstaltung am Freitag (25.5.) das NADA-Programm (National Acupuncture Detoxification Association) zur Suchttherapie und Entgiftung vorgestellt, das maßgeblich von Dr. Michael O. Smith aus Bronx, N.Y. entwickelt wurde.

Alle Teilnehmer, sowohl Dozenten als auch Zuhörer waren sich einig in der Bewertung des hohen fachlichen Niveaus dieses Kongresses. Die teilweise ein- und mehrtägigen Workshops stellen eine echte Fortbildungsmaßnahme im Sinne der Qualitätssicherung dar.

Im Rahmen der Workshops wurde über alle Therapiebereiche der Traditionellen Chinesischen Medizin gesprochen, als da sind: Akupunktur, Kräutertherapie, Tuina, Qigong, Diätetik, aber auch die Philosophie und die Klassiker fanden ihren angemessenen Platz innerhalb der Veranstaltungen. Die Tage fingen morgens mit Qigong-Übungen an und klangen abends mit Qigong-Übungen aus.

Hauptveranstaltungsort war in diesem Jahr das wunderschöne Wildbad, dessen Gebäude sich am Hang bis hinunter zur Tauber ziehen und die in einem wunderschönen Park gelegen sind. So konnten sich die Teilnehmer in den Pausen auf mehreren Terrassen oder auf einer der großen Wiesen erholen.

Wie alljährlich fand auch in diesem Jahr am Freitag abend die Buffet-Party mit anschließendem Tanz statt. Sekunden nach Beginn der Musik war die Tanzfläche gefüllt und jeder konnte sein Qi kräftig bewegen und durchschütteln, was bis 3.oo Uhr in der Früh auch ausgiebig gemacht wurde. Insgesamt bekamen die Veranstalter sehr viel Lob von Besuchern und Referenten für den gut gelungenen Kongress 2001. Der nächste Kongress wird sich mit der Schmerztherapie und Lin-Syndromen beschäftigen. Das Programm ist schon fast komplett.

Besuchen Sie auch unsere Internetseite: www.tcm-kongress.de.

 




Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.