Ein Service von![]() | |||||||||||||||||||||||
Für den Bericht befragten die Autor*innen viele Angehörige der Jenu Kuruba. Sie sagten aus, dass sie nicht wegwollten, aber bedroht und belästigt wurden, unter anderem durch die Zerstörung ihrer Ernten durch die Forstbehörde. Das Gebiet, das heute den Nagarhole-Nationalpark umfasst, wurde 1983 auf dem angestammten Land der Jenu Kuruba und weiterer indigener Völker geschaffen. Er ist eines der beliebtesten Ziele für Tigersafaris in Indien. Die Erkenntnise der Untersuchung:
Ganguamma, der 2018 vertrieben wurde, sagte: "Das ist unsere einzige Forderung: Lasst uns zurück. Wir brauchen nichts von euch. Wir können alle allein im Wald leben, so wie wir es seit Generationen getan haben. Tiger und Elefanten greifen uns nicht an, da sie unsere eigene Familie sind. Wir waren glücklicher sowie gesünder und haben uns in Nagarhole wohlgefühlt." Ein anderer Jenu Kuruba-Mann, JD Jeyappa, sagte den Forschenden: "Wir sind in den Wäldern aufgewachsen und haben ihn mit den wilden Tieren geteilt, also haben wir weder Angst vor ihnen noch zerstören sie unsere Feldfrüchte. Es sind die Leute vom Forstamt, vor denen wir Angst haben, und sie sind es auch, die unsere Pflanzen zerstören." Ein älterer Jenu Kuruba-Mann, Basava Raju, der 2014 in ein 100 km vom Tigerreservat entferntes Gebiet "umgesiedelt" wurde, sagte: "Das sind keine Umsiedlungslager, das sind Lager, um uns, unsere Wurzeln im Wald, unsere Kultur und unsere heiligen Gottheiten zu töten." Die Autor*innen des Berichts fordern:
Sophie Grig von Survival International sagte: "Dieser Bericht enthüllt die Realität des Festungsnaturschutzes, der das Leben indigener Völker in Afrika und Asien zerstört. Die Jenu Kuruba wurden illegal vertrieben und sind gezwungen, ein elendes Leben in Umsiedlungslagern zu führen. Sogar ihr verfassungsmäßiges Recht auf Religionsausübung wird ihnen verweigert. Viele haben einfach die Nase voll und pochen auf ihr Recht, in ihre Dörfer im Wald zurückzukehren. Dieses koloniale Modell des Naturschutzes ist katastrophal für die Menschen sowie den Planeten und muss gestoppt werden."
| |||||||||||||||||||||||
Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln. |