Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Dr. Franz Alt Journalist, D-76530 Baden-Baden
Rubrik:Politik    Datum: 11.05.2001
Klimaschutz ohne die USA?
Die Europäer sollen zusammen mit Russland und Japan den Klimaschutz retten, notfalls auch ohne die USA. Das fordert der renommierte Klimaforscher Professor Hartmut Graßl, Direktor des Max Planck Instituts für Meteorologie in Hamburg in einem Interview mit der Frankfurter Rundschau

Graßl:
"Das Kyoto-Protokoll kann auch ohne die USA in Kraft treten, wenn die EU, Russland, die anderen osteuropäischen Staaten und Japan konstruktiv zusammenarbeiten. Man holt die Amerikaner am ehesten wieder ins Boot, wenn Washington merkt: Dieses erstarkte Europa macht ernst und geht mit den anderen Staaten voran. Das bringt mehr, als die Kyoto-Bestimmungen weiter zu verwässern, um die USA milde zu stimmen. Ich habe den Verdacht: Die Amerikaner fahren nach Bonn (zum Klimagipfel) um die Sache aufzuhalten, so wie das früher das Ölland Saudi-Arabien getan hat."

Der nächste Weltklimagipfel findet vom 16.7. bis 29.7. in Bonn statt. Der letzte Gipfel war in den Haag gescheitert. Jetzt will George W. Bush keinen Klimaschutz. Das sei für die USA zu teuer. Es geht also um die letzte Ausfahrt Bonn beim wichtigsten Thema der Menschheitsgeschichte.



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.