Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Büro & Unternehmen    Datum: 14.11.2021
Alleinstellungsmerkmale im Geschäftsleben
So wichtig können kleinste Details dabei sein
In der heutigen Marktwirtschaft und dem Handel ist es wichtig, dass man sich von der Konkurrenz mit wichtigen und ganz gezielt eingesetzten Akzenten absetzen kann. Es dreht sich in jeder Hinsicht und auf allen Terrains ums Positionieren. Desto besser man sich in der Szene, besonders online, platziert, umso größer die Wahrscheinlichkeit, gesehen und auch genutzt sowie ausgewählt zu werden. Es ist also alles eine Frage des jeweiligen Erscheinungsbildes, der Visitenkarte und schlussendlich auch sich mit einigen Alleinstellungsmerkmalen absetzen zu können. Kleinste Details können hier schon Großes bewirken und ausmachen - desto mehr man auf diese Aspekte achtet, umso erfolgreicher ist man im Business unterwegs.

Was habe ich, was die anderen nicht haben?
© Goumbik, pixabay.com
Allein wer sich diese Frage schon zu Beginn, beim Auf des Business stellt, macht schon so einiges richtig. Denn genau hier liegt schon nicht selten der Schlüssel zum Erfolg. Das können bestimmte Artikel sein, die vielleicht in der Masse recht häufig auf unterschiedlichem Terrain vorkommen, aber dennoch völlig verschieden sind und durch Einzigartigkeit glänzen dennoch können. Auf diese Weise schon kann man sich definitiv von der breiten Masse deutlich absetzen und dabei gleich bestimmte, firmen- oder produktbezogene Akzente setzen.

Was kann ich, was andere nicht können?
Auch hier ist es wichtig, dass man sich von der Konkurrenz ganz gezielt absetzen kann. Und das funktioniert nicht selten am besten durch Einzigartigkeit in dem was angeboten und auch getan und durchgeführt werden kann. Besonders im Bereich Dienstleistungsunternehmen kann man mit bestimmte Leistungen glänzen. Auch Rabatte und Gutscheinaktionen und Ähnliches können Eindruck schinden und zum Kaufentschluss führen. Auch kann das Expandieren des Unternehmens Gold wert sein, wenn sich dadurch ganz neue und erweiterte Türe und Tore öffnen. Für Unternehmer wie auch für potenzielle Kunden meist ein sehr entgegenkommendes Arrangement. Generell sollte man sein Augenmerk niemals vor Firmenwachstum und Expansion verschließen. Im Gegenteil. Desto früher man damit anfangen kann, umso besser in der Regel fürs Unternehmen. Aber: Zunächst muss das kleine Unternehmen lukrativ und relativ erfolgreich anlaufen, die Jahresabschlussbilanzen sollten zumindest den Roten Bereich verlassen haben und sich deutlich ins Grün und Plus bewegen können.

Den Unique selling Point ins Leben rufen
Dieser Punkt ist essenziell für den Erfolg des Unternehmens selbst. Denn er stellt die Einzigartigkeit dar, die nur das eine Unternehmen auszeichnet oder eben auch dieses oder jenes Produkt und die angebotenen Artikel. Im Einzelnen dient somit der Basisnutzen als grundsätzlicher Nutzen, um das Produkt oder die Dienstleistung den Kunden bieten zu können. Der Zusatznutzen ist allerdings nicht wirklich ein einziges Alleinstellungsmerkmal, da diesen auch andere Unternehmen letztlich vorweisen können. Beim klassischen USP handelt es sich um ein einziges Verkaufsversprechen, dass allein mit dem jeweiligen Produkt nur verbunden erhältlich ist. Und im Idealfalls gibt es diesen Unique selling Point nirgendwo sonst auf dem Markt.

Die wichtigsten Eckdaten für den USP
Zum Einen muss alles heutzutage recht schnell geschehen, bis zur Bestellung und zum Kauf selbst. Ein weiterer Punkt ist, dass das Ganze als leichte Kost angeboten werden kann, also sehr verständlich für alle. Transparenz ist wichtig und auch die Belegbarkeit und Glaubwürdigkeit. Einzigartig sowieso und auf Dauer sollte das Ganze Bestehen vorweisen können. Also auch sicher und beständig. Das jeweilige Angebot sollte so konzipiert und auch erklärt werden, dass die besondere Zielgruppe womöglich sich besonders durch den Text und die Beschreibung angesprochen fühlt.

Hier findet man weiteres Wissenswertes zum Thema: https://mission-wachstum.de/usp-entwickeln-alleinstellungsmerkmal-finden/

Gutes Outfit, Seriosität und perfekte Präsenz
Auch die Seriosität muss gesichert sein und durch Transparenz und Echtheit glänzen zu können. Besonders im Bereich der Dienstleistungen ist es wichtig, dass diese Aspekte erfüllt sind. Denn wer kein Vertrauen aufbauen kann, wir als Kunde sicherlich sich an die Konkurrenz wenden und dort seine Bestellungen aufgeben wollen. Das Outfit ist entscheidend, denn der erste Eindruck geschieht binnen weniger Sekunden im Unterbewusstsein und der Mensch ist nun mal ein Visualist und scannt quasi den Webauftritt vom Scheitel bis zur Sohle. Wer hier durch Einzigartigkeit allein trumpfen kann, hat schon einmal ein Vielfaches an potenzieller Kundschaft auf seine Seite gezogen. Im Grunde hängt, besonders wenn man als Händler mit einem Onlineshop und dem Verkauf der Produkte und Artikel oder auch Dienstleistungen anbietet, letztlich alles vom USP ab.

Ohne der Berücksichtigung des Unique selling Proposition oder auch Selling Point gibt es heutzutage kaum die Chance und Möglichkeit, sich bei der derzeit starken und immer stärker werdenden Konkurrenz auf diesem Terrain über Wasser halten zu können. Geschweige denn sich von der Masse absetzen zu können. Im Marketingbereich wird der USP als wichtigster Hebel in der Verkaufspsychologie erwähnt und hierbei als das herausragendste Leistungsmerkmal bezeichnet, mit dem sich auch nur ein einziges Angebot schlussendlich deutlich vom Wettbewerb abgrenzen und abheben kann.


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.