Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Büro & Unternehmen    Datum: 27.09.2021
3 technologische Chancen für die Klimabilanz Ihres Unternehmens
In den letzten Jahren ist viel über das Thema Umweltbewusstsein diskutiert worden. Aus diesem Grund überlegen viele Kleinunternehmer mittlerweile, wie sie ihr Unternehmen umweltfreundlicher führen können. Der Betrieb eines umweltfreundlichen Unternehmens hat viele Vorteile. So können Sie nicht nur Geld sparen und Ihre Abläufe rationalisieren, sondern auch Ihren Kunden zeigen, dass Sie zukunftsorientiert und verantwortungsbewusst wirtschaften.

Mülltrennung und ein Wasserfilter im Speisesaal des Büros können sich zwar positiv auf die Umwelt auswirken, aber es gibt noch viele andere Dinge, die Unternehmer tun können, um ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Auf dem Markt lassen sich eine Reihe von technologischen Innovationen finden, die es den Unternehmen erleichtern, umweltfreundlicher zu werden, ohne dass dies dem Unternehmen schaden muss. Wenn Sie Ihr Unternehmen ökologisch nachhaltiger gestalten wollen, finden Sie hier ein paar Tipps, die Ihnen dabei helfen können:

1. Von zu Hause aus arbeiten, um Emissionen zu reduzieren
Bei dem Begriff Emissionen fällt einem in der Regel vermutlich zuerst eine mit Autos vollgestopfte Autobahn ein. Es ist unwahrscheinlich, dass Verbrennerautos in absehbarer Zeit von unseren Straßen verschwinden werden, aber es gibt Möglichkeiten, wie Unternehmen dazu beitragen können, die Luftverschmutzung zu reduzieren. Eine Möglichkeit ist es, Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu ermutigen, im Homeoffice zu arbeiten. Selbst wenn Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nur ein oder zwei Tage pro Woche von zu Hause aus arbeiten, kann dies der Umwelt sehr zugute kommen.

In den letzten Jahrzehnten haben wir einige tolle Innovationen in der digitalen Kommunikationstechnologie erlebt, wie zum Beispiel die Erfindung der Webcam. Dank dieser Innovationen können Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jetzt problemlos von unterwegs aus arbeiten.

2. Verwenden Sie eine Cloud zur Datenspeicherung
Eine weitere gute Möglichkeit, Ihr Unternehmen umweltfreundlicher zu gestalten, ist die Nutzung von Clouds, um Dokumente und Daten zu speichern. Wenn Ihr Unternehmen noch immer auf Papierdokumente setzt, ist es leider nicht sehr umweltfreundlich. Abgesehen von den riesigen Mengen an Papier, die Ihr Unternehmen jedes Jahr verbraucht, ist es auch umweltschädlich, diese Dokumente später wieder zu entsorgen oder zu vernichten.

Stattdessen sollten Sie alle Ihre Dokumente und wichtigen Daten in einer Cloud speichern. Die Cloud ist nicht nur ein sicherer Ort, um alle sensiblen Daten zu speichern, sie ist auch viel besser für die Umwelt.

3. Setzen Sie auf erneuerbare Energie
Eine der wichtigsten Änderungen, die Unternehmen vornehmen können, um umweltfreundlicher zu agieren, ist der Bezug von erneuerbarer Energie. Der Wechsel zu einem Anbieter mit erneuerbarer Energie kann die Umweltbilanz Ihres Unternehmens erheblich verbessern. Vielleicht befürchten Sie jedoch, dass solche Anbieter viel teurer sind als herkömmliche Energieversorger, das muss jedoch nicht unbedingt so sein.

Wir alle möchten unseren Beitrag zum Umweltschutz leisten, aber es ist nicht immer einfach, umweltfreundliche Entscheidungen zu treffen, wenn wir ein Unternehmen zu führen haben. Schließlich treffen hier unterschiedliche Interessen aufeinander. In den letzten Jahren gab es jedoch eine Reihe von technologischen Innovationen, die es den Unternehmen erleichtern, umweltfreundlicher zu agieren. Wenn Ihnen die Idee gefällt, Ihr Unternehmen umweltfreundlicher zu gestalten, warum probieren Sie dann nicht einige der oben aufgeführten Beispiele aus und machen so einen echten Unterschied?


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.