Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  SOLVIS Energiesysteme GmbH & Co. KG, D-38122 Braunschweig
Rubrik:Energie    Datum: 17.04.2001
Einstieg in die Stromerzeugung
Neuer Kollektor, neuer Platinenabsorber / Umsatz wächst zweistellig Solvis investiert 16 Mio. DM in neues Werk / 60 neue Arbeitsplätze
Braunschweig. Ausgeprägtes Umweltbewusstsein, steigende Energiepreise, staatliche Förderprogramme - der Markt für umweltfreundliche Energien wächst kräftig. Beim Braunschweiger Solar-Unternehmen Solvis wird das durch eine positive Geschäftsentwicklung bestätigt. Um dem schnell wachsenden Bedarf gerecht zu werden, investiert das mitarbeitergeführte Unternehmen in den nächsten Jahren 16 Millionen Mark in ein neues Werk in Braunschweig. Hier entstehen 60 neue Arbeitsplätze. Im vergangenen Jahr setzte Solvis 26 Millionen Mark um - für das laufende Jahr erwartet Geschäftsführer Helmut Jäger einen Zuwachs von rund 25 Prozent.

Solvis ist Pionier der Solarbranche. Bereits 1988 produzierten sie in Niedersachsen den ersten standardisierten Kollektor und vollzogen damit den Schritt zum Serienproduzenten. Inzwischen bietet der innovative Hersteller komplette Solarsysteme von der Warmwasseranlage für das Einfamilienhaus bis zur solaren Heizzentrale. Ein neues Photovoltaik-Programm, vorgestellt zur ISH (der Internationalen Leitmesse für Sanitär und Heizung in Frankfurt), ergänzt das umfangreiche Angebot - damit bietet Solvis zum ersten Mal neben solarthermischen Anlagen auch Produkte zur Stromerzeugung an.

Einsparpotenziale liegen brach

Trotz der allgemein positiven Entwicklung werden riesige Energiespar-Potenziale weiterhin nicht genutzt. Allein 4,5 Millionen Heizanlagen in Deutschland sind älter als 18 Jahre und müssen ausgetauscht werden. Mit der kommenden Energieeinspar-Verordnung wird der Wechsel sogar vorgeschrieben. "Weniger Verbrauch entlastet direkt die Kasse der Hausbesitzer - und über staatliche Förder-Programme, beispielsweise von der KfW oder von den Impuls-Programmen der Länder, erhalten Investoren erhebliche Zuschüsse," stellt Solvis fest. Mit bis zu 50prozentiger Reduzierung des Verbrauchs bieten Solaranlagen eine wichtige Unterstützung beim Energiesparen.

Für die nächsten Jahre rechnet Solvis mit einem erneuten jährlichen Wachstum von rund 20 Prozent.

Solvis selbst wird das eigene Braunschweiger Werk ausbauen und die Mitarbeiterzahl von derzeit über 90 auf 150 Beschäftigte erhöhen. Ebenso ist geplant, die Kommanditeinlagen bei Solvis zu erhöhen - angesichts der guten Geschäftsaussichten ein attraktives Investment.

31 Zeilen / 50 Anschläge

Weitere Informationen:
SOLVIS Energiesysteme, Marienberger Straße 1, 38122 Braunschweig,
Tel.: 0 18 05 / 70 30 30
Fax: 05 31 / 2 89 04 11
oder im Internet unter
www.solvis-solar.de



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.