Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Haus & Garten    Datum: 20.05.2021
Kinderzimmer Design
Für ihre Entwicklung müssen Kinder einen eigenen Raum schaffen, in dem sie spielen, lernen und entspannen können.
Für ihre Entwicklung müssen Kinder einen eigenen Raum schaffen, in dem sie spielen, lernen und entspannen können. Die Größe, Form, Gestaltung des Raumes sowie Alter, Geschlecht und Anzahl der Kinder sollten ebenfalls berücksichtigt werden.

© Freepic
Das Kinderzimmer muss normalerweise multifunktional sein, da in diesem Raum die Kinder schlafen, spielen, lernen und ihre Spielsachen und Kleidung aufbewahren. Wenn es unsere Möglichkeiten erlauben, lohnt es sich, ein möglichst großes Zimmer für die Kinder zu wählen, aber leider ist dies nicht immer möglich.
In einem kleinen Raum ist das richtige Design und Layout sehr wichtig, um alle Möbel bequem zu halten und gleichzeitig genügend Luftraum und Spielraum für die Kinder zu lassen. Wenn das Zimmer für zwei oder mehr Kinder geeignet ist, ist es eine gute Lösung, Etagenbetten zu bekommen, die Platz sparen und gleichzeitig den Babys einen komfortablen Schlaf bieten.
Weder die Sofas noch die Klappsessel werden für häufigen Schlaf empfohlen, da sie nicht gut für den Rücken oder die Wirbelsäule sind. Achten Sie bei der Auswahl der Möbel auch darauf, dass Kinder die Schubladen, Schranktüren, größeren Schränke erreichen und Bücherregale an die Wand schrauben. Achten Sie daher darauf, dass das Kind beim Umklammern oder Klettern nicht umkippt und auf den Schrank fällt Kind. Sie können bereits Möbel bekommen, die fast mit den Kindern mitwachsen, wie z. B. Betten, die von einem Kinderbett in ein Jugendbett umgewandelt werden können. Die Möbel und Wandbilder färben die Kinderzimmer.

Verwenden Sie fröhliche, leuchtende Farben im Kinderzimmer, wählen Sie Muster und Wanddekorationen nach Alter und Geschlecht.
Im Kindergarten sollten viele Lagermöglichkeiten für die ordnungsgemäße und transparente Aufbewahrung von Kleidung und Spielzeug sowie Lernhilfen vorhanden sein. Erstellen Sie auch eine Schülerecke im Raum, wenn Sie bereits ein Kind im schulpflichtigen Alter haben, da ein ruhiger, eingezäunter Bereich, in dem sich das Kind auf seine Aufgaben und das Schreiben von Lektionen konzentrieren kann, für ein effektives Lernen sehr wichtig ist.
Ein weiteres wichtiges Merkmal des Kinderzimmers ist die Sicherheit, sodass Möbel und Ornamente erhalten werden können, die nicht scharf und scharf sind und keine Verletzungen von Kindern verursachen.
Sie können auch rutschfeste Matten oder Fußmatten verwenden. Parkett- oder Holzböden eignen sich am besten für die Reinigungsfähigkeit. In diesem Fall wird jedoch auch die Matte empfohlen, da sie ein angenehmes, weiches und warmes Gefühl bietet, wenn Kinder auf dem Boden sitzen.
Der Klang der Räume wird durch verschiedene akustische Produkte verbessert, aber auch Möbel, Wandbilder und Kuscheltiere können eine bestimmte Menge an Schall absorbieren. Die dicke, dicht gewebte Akustikmatte kann auch das Geräusch von Kindern, die rumpeln und Ball spielen, wirksam reduzieren.
Vergessen wir nicht die Beleuchtung! Wenn Kinder spielen, zeichnen oder lernen, wird Licht benötigt, das stark genug ist, um abends gut zu sehen und ihre Augen nicht zu belasten.

Vor den Fensterflächen empfehlen wir dicke, dicht gewebte schallabsorbierende Vorhänge, die nicht nur das Licht blockieren, sondern auch Außengeräusche dämpfen. Die Grundvoraussetzung für die Nachmittagsruhe von kleinen Kindern und Babys ist Stille, Ruhe und richtige Verdunkelung, damit äußere Faktoren die friedliche Ruhe nicht beeinträchtigen. Wenn wir in einer Eigentumswohnung leben, kann leider jeder Lärm, der unser Kind im Rest stören kann, durch eine Wand gehen, die mit dem Nachbarn geteilt wird. Daher wird empfohlen, akustik absorber, schallabsorbierende Akustikplatten, akustikpaneele an den Wänden des Kindergartens anzubringen, die in einer Vielzahl von Farben, Mustern und Designs erhältlich sind und die unangenehmen Geräusche, die eindringen, erheblich dämpfen.

Diese Akustikplatten dienen jedoch nicht nur zur Isolierung gegen Außengeräusche. Wenn Sie ein größeres, möglicherweise jugendliches Kind haben, das häufig laut Musik hört, verbessern diese schallabsorbierenden Elemente auch die Raumakustik. Es lohnt sich auch sicherzustellen, dass die Kinderzimmer für eine friedliche Familienzusammengehörigkeit ordnungsgemäß schallisoliert sind.


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.