Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Mobilität & Reisen    Datum: 17.12.2020
Die Mecklenburgische Seenplatte - Aktivitäten, Natur und Wellness
Wasser soweit das Auge reicht. In Mecklenburg-Vorpommern befindet sich das größte zusammenhängende Seengebiet in ganz Deutschland. Die Region rund um die Seenplatte ist gepflastert mit Wäldern, die sich zum Wandern eignen. Die teils unberührte Natur ist aber auch ein Paradies für Wassersportler, dafür bieten die großen Gewässer ideale Bedingungen.

Aktiv in der Natur
© Klaus Stebanie, pixabay.com
Vor allem im Norden der Mecklenburgischen Seenplatte haben die Eiszeit und rund 800 Jahre Landesgeschichte eine wunderbare Wanderlandschaft hinterlassen: die Mecklenburgische Schweiz. Sie ist gekennzeichnet durch besonders hügelige Wanderwege und verbindet die Städte Waren und Teterow. Alle Wanderwege sind gut ausgeschildert und auf den Wegen laden Schlösser und Herrenhäuser zum kulturellen Genuss ein. Bei einer Wanderung unter den alten Bäumen, entlang an den Seen, entfaltet sich die gesamte Schönheit des Landes. Auf ruhigen Wanderwegen lassen sich auch Hirsche, Adler oder Kraniche beobachten, die sich im Nationalpark niedergelassen haben. Mecklenburg-Vorpommern zu erkunden lohnt sich zu jeder Jahreszeit, ob kurze Ausflüge oder ausgedehnte Wanderurlaube.

Wassersport zwischen Seenplatte und Ostsee
Egal ob mit dem Hausboot, dem Kanu oder doch mit den Wasserski, Mecklenburg lässt sich aufgrund seines weit verzweigtes Labyrinths aus unzähligen Seen, Flüssen und Kanälen ideal für diese Aktivitäten nutzen. Dabei ist die Müritz der größte Binnensee und bietet die größte Fläche und ist von daher am besten geeignet für Wassersportarten. Hier gibt es zu den Stoßzeiten selbstverständlich Rettungsschwimmer, aber wer auf Nummer Sicher gehen will, der sollte sich vorher gut beraten lassen und dafür Sorge tragen, dass ein passender Neoprenanzug für ausreichenden Schutz sorgt. Wer in seinem Urlaub lieber entspannen will, der kann die Kleinseenplatte und deren Seerosenwälder mit dem Kanu erkunden. Und auch Angeln gehört zu den Wassersportarten; wer ein ruhiges Plätzchen sucht und glasklare Seen schätzt, der findet das auch an der Seenplatte.

Natur erleben
Vor allem der Müritz-Nationalpark ist mit 322 km² der größte, den man auf dem deutschen Festland finden kann. Dazu kommt, dass die Mecklenburgische Kleinseenplatte das größte und mitunter eines der schönsten Kanureviere im Land sind. Wer Wert auf die vielfältige Natur legt und dabei gerne hohe Standards genießt, der ist an der Mecklenburgischen Seenplatte am richtigen Ort, frische Luft, Flora und Fauna und jede Menge Möglichkeiten zu entspannen. Wer Wert auf Natur und Umwelt legt, der ist hier an der richtigen Adresse, denn der Tourismusbetrieb an der Mecklenburgischen Seenplatte ist weitestgehend nachhaltig ausgelegt, mehr als ein Drittel der Deutschen legt Wert darauf, dass Unterkünfte umweltfreundlich sind und nachhaltig agieren. Viele Hotels, Ferienwohnungen und Campingplätze achten darauf, damit sich jeder wohlfühlen kann.

Wohlfühlen mit Wellness
Wem der Seewind nicht reicht, der kann aus einer großen Auswahl an Wellnesshotels wählen. Diese reichen von Familienpensionen im Landhausstil bis hin zum Schlosshotel mit Gourmetküche und Spa. Aber vor allem die Seebäder mit ihrem blütenweißen Charme laden zum Seele-Baumeln ein. Grundsätzlich gilt im ganzen Gebiet Erholung auf ganzer Linie, ob es in Form von Sport, Wandern oder Wellness ist, für jeden ist etwas dabei.


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.