Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Energie & Technik    Datum: 29.04.2020
Bayern 2-Wettbewerb
"Hydro Solution - Sauberes Trinkwasser für alle" aus Regensburg ist das Gute Beispiel 2020
Im fünften Jahr des Bayern 2-Wettbewerbs "Gutes Beispiel" wählten die Hörerinnen und Hörer der Kulturwelle "Hydro Solution" aus Regensburg zum Guten Beispiel 2020. Dafür gab es ein Preisgeld von 4.000 Euro. Rund 400 Projekte aus ganz Bayern hatten sich beworben. Mit dem Wettbewerb will Bayern 2 Initiativen fördern, die die Gesellschaft positiv verändern. Die Preisverleihung fand am heutigen Mittwochabend live im Programm von Bayern 2 statt.

Noch immer haben weltweit über zwei Milliarden Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Um das Problem anzupacken, gründeten Studierende verschiedener Fachrichtungen aus Regensburg den Verein Hydro Solution. Mit lokal herstellbaren Wasserfiltern und einem nachhaltigen Konzept ist der Verein derzeit vor allem im südlichen Kenia im Einsatz.

Über den Wettbewerb
Aus allen Einsendungen hatte die Jury fünf Finalisten ausgewählt. Neben VdK-Präsidentin Verena Bentele und ARD-Skiexperte Felix Neureuther waren in der Jury: Thomas Lillpopp von der Hofpfisterei, Erwin Stahl von BonVenture sowie Bayern 2-Programmbereichsleiter Stefan Maier und die Bayern 2-Mitarbeiterinnen Jutta Prediger, Julia Nether und Elke Malzacher. Das letzte Wort hatte das Bayern 2-Publikum, das telefonisch und unter bayern2.de/gutes-beispiel den Sieger bestimmte.

Die weiteren Preisträger
Auf den zweiten Platz wählten die Hörerinnen und Hörer "Open house" - Vielfalt für Gärten und Felder aus Mainstockheim: Wenige große Konzerne kontrollieren den Großteil des weltweiten Saatguts. Dieses ist nicht vermehrbar und muss jährlich neu gekauft werden. Dass es anders gehen kann, zeigt der Verein "open house" aus Mainstockheim. Er setzt sich für den Erhalt alter, samenfester Gemüsesorten ein, die in jedem Garten genutzt und weiter vermehrt werden können. Das Projekt erhält ein Preisgeld von 2.500 Euro.

Auf den mit 1.500 Euro dotierten dritten Platz schaffte es die "Aktion Hospital" - Generationenübergreifendes Miteinander - aus Dinkelscherben.

Auf den Plätzen vier und fünf landeten "GORILLA" - Freude an Bewegung und gesunder Ernährung - aus Wolfratshausen, und "Herzenssache" - Partnervermittlung für Menschen mit Beeinträchtigung" - aus Würzburg. Sie erhalten jeweils 1.000 Euro.

Die Preisgelder in Höhe von insgesamt 10.000 Euro stiftete die Hofpfisterei.

Weitere Informationen zu "Bayern 2 - Gutes Beispiel": www.bayern2.de/gutes-beispiel
Facebook-Gruppe: Bayern 2 - Gutes Beispiel


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.