Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Bündnis 90/ Die Grünen Bundesvorstand, D-10115 Berlin
Rubrik:Mobilität & Reisen    Datum: 05.04.2019
Stefan Gelbhaar zu den Vorschlägen der Verkehrsministerkonferenz für ein Update der Straßenverkehrsordnung
Verkehrsminister Andreas Scheuer ist im Zugzwang und muss liefern
Zu den Vorschlägen der Verkehrsministerkonferenz für ein Update der Straßenverkehrsordnung erklärt Stefan Gelbhaar, Sprecher für städtische Mobilität und Radverkehr:

"Verkehrsminister Andreas Scheuer ist im Zugzwang und muss liefern. Die Straßenverkehrsordnung ist verstaubt und ungerecht, sie braucht ein Update. Druck kommt nun von allen Seiten, die Vorschläge liegen auf dem Tisch. Die Verkehrsministerkonferenz hat richtige und wichtige Empfehlungen gegeben. Ebenso liegen im Bundestag Forderungen aus unserem grünen Antrag vor. Nicht zuletzt fordert auch der Koalitionsvertrag Scheuer zum Handeln auf. Fahrradfahren muss sicher und attraktiver werden. Verkehrsminister Scheuer kann sich nicht weiterhin hinter Studien und Pilotprojekten verstecken. Für die Verkehrswende brauchen wir jetzt eine fahrrad- und fußverkehrsfreundliche Reform der Straßenverkehrsordnung. Die aktuellen Regelungen verhindern Rad- und Fußverkehr - in jeder einzelnen Stadt."

Unser Antrag Das Straßenverkehrsrecht reformieren - Straßenverkehrsordnung fahrrad- und fußverkehrsfreundlich anpassen (PDF)

Die Fraktionspressestelle auf Twitter: @GruenSprecher


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.