Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Dr. Franz Alt Journalist, D-76530 Baden-Baden
Rubrik:Umweltschutz    Datum: 02.02.2001
Margot Wallström: "Unausweichlicher Klimawechsel"
Erstmals spricht die Europäische Kommission in einem Umweltpapier von einem "unausweichlichen Klimawechsel". "Wir müssen nach neuen Wegen in Klima- und Umweltschutz suchen", sagt die EU-Umweltkommissarin Margot Wallström und spricht sich für europaweite Umweltsteuern aus.

Der UN-Treibhaus-Bericht (globale Erwärmung bis zu 5,8 Grad in diesem Jahrhundert) sei "hoffentlich ein Alarm Ruf" gewesen.

Wallström ist der Meinung, das Kyoto-Abkommen, das die Reduktion der Treibhausgase in der EU um acht Prozent bis 2012 vorsieht, reichen nicht aus. Bis 2020 müssten die Treibhausgase weltweit um 20 bis 40 Prozent gesenkt werden. Das ist die Zeit, in der der Weltenergie Rat einen Anstieg der Energieverbräuche um mindestens 50 Prozent prognostiziert.

Der Klimawechsel werde auch zu einem Anstieg der Zahl von Erkrankungen führen. Die Kommission in Brüssel, so Wallström, wolle bis 2010 den Müll in Europa um 20 Prozent und bis 2050 und 50 Prozent reduzieren.

Regierungen, die ihre ökologischen Hausaufgaben nicht machen, sollen künftig aus Brüssel über das Internet "an den Pranger" gestellt werden, droht die EU-Kommissarin.



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.