Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Energie & Technik    Datum: 18.01.2018
Unterstützung von innovativen Ideen an weiterführenden Schulen
Neues Netzwerk für nachhaltige Schülerfirmen startet zum Jahresbeginn
In vielen weiterführenden Schulen lernen Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von Schülerfirmen wirtschaftliche Zusammenhänge kennen und können sich hiermit praxisnah auf das Berufsleben vorbereiten. Sie erlernen selbständiges unternehmerisches Denken und Handeln, trainieren Teamarbeit und Kooperation und entwickeln verschiedene methodische Kompetenzen. Zahlreiche Netzwerke und Organisationen unterstützen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte hier bei ihren Tätigkeiten und geben unterschiedliche Hilfestellungen: Wettbewerbe und Projekte regen zum Nachahmen an, Infos werden für die Gründungsphasen gegeben, und vieles mehr.

Um die vielfältigen Unterstützungen für Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte im Jahr 2018 zu bündeln und besondere Angebote für NRW zu schaffen, haben sich mehrere Organisationen zu einem Netzwerk mit dem Titel "Schülerfirmen.NRW - nachhaltig & innovativ" zusammen geschlossen: Sie haben sich gestern erstmalig bei der dritten Jahrestagung der Schülerenergiegenossenschaften bei der Natur- und Umweltschutzakademie NRW (NUA) in Recklinghausen getroffen, um das Netzwerk zu starten.

Das Projekt StartGreen@School, das vom Institut Futur der Freien Universität Berlin, dem Borderstep Institut, UnternehmensGrün e.V. und BildungsCent e.V. durchgeführt wird, bringt 2018 verschiedene Veranstaltungen nach NRW. Dazu gehört neben Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte auch ein Gründungscamp für Schülerinnen und Schüler. Die NaSch-Community, die ein Teil von StartGreen@School ist, wird ebenfalls in die Kooperation eingebunden. Aus Düsseldorf werden zahlreiche Fachtagungen, Fortbildungen für Lehrkräfte und Regionaltreffen im Rahmen des bundesweiten Projektes "Schülergenossenschaften: nachhaltig wirtschaften - solidarisch handeln" für NRW durch den Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e.V. und das Ministerium für Schule und Bildung gemeinsam organisiert und mit besonderen Angeboten im Raiffeisenjahr 2018 verknüpft.

Außerdem werden Bürgerenergiegenossenschaften mit unterschiedlichen Geschäftsfeldern aus allen Regionen in NRW als wichtige Unterstützungspartner für eine kontinuierliche Unterstützung vor Ort eingebracht. Die EnergieAgentur.NRW kooperiert bei den Veranstaltungen und plant, Schülerfirmen besondere Hilfe anzubieten, die sich in Zukunft mit einer nachhaltigen Geschäftsidee aus dem Themenfeld Energie beschäftigen möchten. Diese werden unter dem Slogan "Energy.Business&School" begleitet: Spannende Konzepte für die Elektromobilität, innovative Produkte für mehr Energieeffizienz oder intelligente Ideen für den Einsatz erneuerbarer Energien können zu Inhalten von Geschäftsideen werden. Der Kreativität der Schülerinnen und Schüler sind hier keine Grenzen gesetzt.

Informationen zu den kostenfreien Angeboten mit Anmeldemöglichkeiten für Schülerfirmen ab 2018 sowie zu den Partnern des Netzwerkes gibt es ab sofort auf folgender Internetseite: www.energieagentur.nrw/wissen/schuelerfirmen

Unternehmen und Organisationen, die sich dem Netzwerk anschließen möchten, sind herzlich willkommen und werden gebeten, sich bei der EnergieAgentur.NRW unter fischer@energieagentur.nrw zu melden.

Netzwerk-Partner und Ansprechpartner

  • Für die EnergieAgentur.NRW:
    Andrea Fischer, EnergieAgentur.NRW, Tel.: 0202 24552 55, fischer@energieagentur.nrw

  • Für StartGreen@School und die NaSch Community:
    Stephanie Pröpsting, Freie Universität Berlin, Tel.: 030 83850 908, Proepsting@nachhaltige-schuelerfirmen.de, Alexander Schabel, Borderstep-Institut Berlin, Tel.: 030 30645 100-4, schabel@borderstep.de

  • Für nachhaltige Schülergenossenschaften:
    Volker Beckmann, Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e.V.,
    Tel: 0211 16091 4681, 0151 22070 909, volker.beckmann@schuelergeno.de



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.