Ein Service von![]() | |||||||||||||||||||||
![]() Das Interesse der Brasilianer an einem gesunden, nachhaltigen Lebensstil wächst weiterhin. Die nationale Bio-Branche entwickelt sich positiv. Im Jahr 2016 betrug der Bio-Umsatz rund 350 Mio. US-Dollar, was einem Zuwachs von 20 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Das belegt eine Studie des brasilianischen Instituts IPD (Instituto de Promoção do Desenvolvimento), die zusammen mit Euromonitor durchgeführt wurde. Der brasilianische Bio-Umsatz wurde dabei vor allem mit unverarbeiteten Lebensmitteln wie Obst und Gemüse, insbesondere Hülsenfrüchten, gemacht. Aber auch die starke Nachfrage der Brasilianer nach verarbeiteten Bio-Lebensmitteln, Kleidung sowie Naturkosmetik trugen zu dieser erfreulichen Marktentwicklung bei. All diese Produktsegmente bildet die BIOFACH AMERICA LATINA - BIO BRAZIL FAIR umfassend ab. Ausstellerseitig sind sowohl brasilianische Bio-Marktführer als auch Kleinerzeuger sowie Kooperativen vertreten. Internationale Unternehmen werden auf der BIOFACH AMERICA LATINA - BIO BRAZIL FAIR 2017 ebenfalls erwartet. In diesem Jahr präsentieren sich Bio-Aussteller aus Deutschland, Italien, Chile, Kanada, Mexiko, Bolivien sowie Peru auf der Fachmesse. Die Tochterveranstaltung der BIOFACH Nürnberg bietet somit die optimale Plattform, um Beziehungen zu den wichtigen Bio-Entscheidern und -Verbänden Brasiliens sowie bedeutenden internationalen Bio-Unternehmen auf- und auszubauen. Um diese Geschäftsmöglichkeiten zu fördern, wird es auch 2017 wieder organisierte Gespräche zwischen Bio-Unternehmern, Einkäufern und Einzelhändlern aus den verschiedenen Staaten Brasiliens geben. Internationales Forum für Bio-Landwirtschaft Parallel zur Produktschau trifft sich die Bio-Branche auch 2017 auf dem internationalen Forum für Bio-Landwirtschaft, um sich in Vorträgen und Diskussionsrunden über Herausforderungen eines stetig wachsenden Bio-Marktes auszutauschen. Die Kongressteilnehmer diskutieren nicht nur aktuelle Marktentwicklungen und politische Rahmenbedingungen, sondern reden auch über erfolgversprechende Vertriebsstrategien für Bio-Produkte. Konsumenten von Bio überzeugen Die BIOFACH AMERICA LATINA - BIO BRAZIL FAIR möchte neben Fachbesuchern auch interessierte Bio-Konsumenten ansprechen und beide Zielgruppen enger an die Branche binden. Hierzu öffnet die Messe an den beiden letzten Tagen ihre Tore für die Öffentlichkeit. So können beide Zielgruppen in das breite Angebot an Bio-Produkten und Dienstleistungen eintauchen, zusätzlich die aktuellsten Markttrends bestaunen und am Ende ihre Lieblingsprodukte kaufen. Insgesamt erwarten die Besucher mehrere Hundert Neuheiten aus den Segmenten Bio-Lebensmittel, Naturkosmetik und Öko-Textilien. Rückblick 2016: Optimale Geschäftsmöglichkeiten Während der BIOFACH AMERICA LATINA - BIO BRAZIL FAIR 2016 fanden einmal mehr organisierte Gespräche zwischen Bio-Unternehmern, Einkäufern und Einzelhändlern aus den verschiedenen Staaten Brasiliens statt. Ziel war es, neue Geschäftsmöglichkeiten zu fördern. An zwei Messetagen kamen 3.420 Kontakte zustande. Einkäufer großer internationaler Ketten wie Carrefour oder Coop nahmen teil. Als Endergebnis wurden 40 Prozent mehr Geschäftsabschlüsse als 2015 getätigt. Der daraus resultierende Umsatz wird auf 750.000 US-Dollar geschätzt. Die nächsten BIOFACH-Veranstaltungen:
Über die BIOFACH World Die NürnbergMesse verfügt über eine ausgewiesene Kompetenz im Themenfeld Bio-Lebensmittel. Auf der BIOFACH, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, trifft sich in Nürnberg alljährlich im Februar die internationale Branche. Das umfassende Angebot zertifizierter Bio-Produkte zeigt deren Vielfalt - von Frischeprodukten wie Molkereierzeugnisse und Käse, über Obst, Gemüse, Trockenprodukte wie Getreide- und Hülsenfrüchte, Nüsse und Süßwaren bis hin zu Getränken. Internationaler Schirmherr der BIOFACH ist IFOAM - Organics International, ideeller nationaler Träger der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW). Fester Bestandteil der Weltleitmesse ist der BIOFACH Kongress als weltweit einzigartige Wissensplattform. Mit fünf weiteren BIOFACH-Veranstaltungen in Japan, den Vereinigten Staaten, Südamerika, China und Indien ist die BIOFACH World rund um den Globus präsent und bringt Jahr für Jahr insgesamt über 3.000 Aussteller und 100.000 Fachbesucher zusammen.
| |||||||||||||||||||||
Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln. |