Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Geld & Investment    Datum: 19.12.2016
Trotz unverschuldeter Bonitätsprobleme zum Kredit
Bonitätsprobleme haben viele negative Auswirkungen auf Verbraucher.
Wer beispielsweise negativ bei der Schufa vermerkt ist, der wird Schwierigkeiten haben bei Banken einen Kredit zu bekommen. Unter Umständen kommt man jedoch auch unverschuldet zu einem solchen Eintrag. Wenn man in einem solchen Fall dennoch einen Kredit in Anspruch nehmen muss oder möchte, gibt es aber dennoch Möglichkeiten für die Aufnahme eines Darlehens.

Was ist die Schufa-Auskunft?

Foto: geralt. pixabay.com
Die Schufa sammelt als privatwirtschaftliche deutsche Wirtschaftsauskunftsdatei umfangreich Daten von deutschen Verbrauchern. Das tut sie um Zahlungsbereitschaft und Kreditwürdigkeit von Personen beurteilen zu können. Zu diesen gesammelten Daten gehören unter anderem:
  • Die Anzahl der eröffneten Konten eines Verbrauchers,
  • laufende Leasingverträge,
  • laufende Kreditverträge,
  • Mobilfunk / Festnetz und sonstige Verträge,
  • personenbezogene Daten wie Name, Anschrift, Alter, Adresse, usw.

Zudem werden weitere Informationen gespeichert. Banken, Kreditgeber und andere greifen auf diese Auskunftsdatei zurück, um ihr persönliches Risiko bei Vertragsabschlüssen abzuschätzen. Das Scoring der Schufa teilt sich wie folgt auf:

Schufa-ScoreRisikoeinschätzung
100% - 97,5% sehr geringes Risiko
97,5% - 95% geringes bis überschaubares Risiko
95% - 90%% zufrieden stellendes bis erhöhtes Risiko
90% - 80% deutlich erhöhtes bis hohes Risiko
80% - 50% sehr hohes Risiko
weniger als 50% sehr kritisches Risiko

(Quelle: schufa.de)

Ab einem deutlich erhöhten Risiko wird es schwer einen Kredit zu bekommen, bei einem sehr hohen Risiko fast unmöglich. Weitere Gründe für eine Herabstufung der Kreditwürdigkeit von der Schufa sind etwa Kreditanfragen, bei der ein Bankberater eine Schufa Anfrage stellte, ohne das der Kredit jemals in Anspruch genommen wurde. Es lohnt sich in jedem Fall eine Eigenauskunft bei der Schufa anzufordern. Diese ist einmal im Jahr kostenlos möglich.

Herabstufung der Schufa nicht selten falsch
Es gibt verschiedene Gründe, die dazu führen können, unverschuldet bei der Schufa vermerkt zu werden. Das können banale Irrtümer sein, unbeabsichtigter Weise vergessene Rechnungen, oder auch alleine die Wohngegend, in der unter Umständen besonders viele verschuldete Menschen leben. Oftmals wird dieser Aspekt zusätzlich von Instituten zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit hinzugezogen. Bei falschem Eintrag sollte man die Schufa unverzüglich darauf hinweisen. Ein Widerruf kann an folgende Adresse gesendet werden:
"Schufa Holding AG Verbraucherservicezentrum Hannover - Postfach 56 40 - 30056 Hannover".

Was wenn dringend ein Kredit benötigt wird?
Wenn man keine Zeit hat, um auf die Selbstauskunft und die Löschung des Eintrags zu warten, da dringende Reparaturen oder Ähnliches anstehen, gibt es Möglichkeiten dennoch an einen Kredit zu kommen. Diese Kredite richten sich speziell an Verbraucher mit entsprechend negativen Scoring, Anbieter solcher Kredite bewerten die Kreditwürdigkeit des Verbrauchers unabhängig vom Schufa-Score. Unter folgendem Link gibt es weitere Infos dazu.

Verstoß gegen das Persönlichkeitsrecht
Wie bei allen Institutionen können also auch bei der Schufa Fehler oder Missverständnisse auftreten. Wer sich regelmäßig über seinen Eintrag informiert, kommt nicht in die Situation plötzlich als kreditunwürdig beurteilt zu werden. Dennoch kann man gegen diese falschen Einträge vorgehen, da sie ganz klar ein Verstoß gegen das Persönlichkeitsrecht darstellen. Wer dringend einen Kredit benötigt, muss auf alternative Anbieter ausweichen, die nicht auf die Schufa-Datei zugreifen.


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.