Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  B.A.U.M. Bundesdeutscher Arbeitskreis für umweltbewußtes Management, D-20259 Hamburg
Rubrik:Umweltschutz    Datum: 12.12.2000
Die Umwelt schützen und dabei Geld sparen:
Immer mehr Städte machen mit bei ÖKOPROFIT B.A.U.M. Consult Hamm startet zahlreiche Projekte in Nordrhein-Westfalen
Hamburg/Hamm, 12.12.2000. Wer Rohstoffe und Energie spart, nützt der Umwelt und der Jahresbilanz. Meist sind es Großunternehmen, die ihre Kosten durch betrieblichen Umweltschutz senken. Für immerhin 98,5 Prozent aller deutschen Unternehmen erscheinen die erforderliche Beratung und die Investitionen jedoch oft zu teuer.

An sie richtet sich das Programm ÖKOPROFIT, das die B.A.U.M. Consult GmbH seit 1998 bundesweit in vielen Städten und Landkreisen begleitet. Auch in Nordrhein-Westfalen steigt die Anzahl der Kommunen, die mit Unterstützung der B.A.U.M. Consult GmbH ÖKOPROFIT beginnen. Zusätzlich zu den bereits laufenden Projekten in Dortmund und Hamm ist jetzt in den Städten Münster, Nettetal sowie im Bergischen Städtedreieck (Wuppertal, Remscheid, Solingen) der Startschuss für ÖKOPROFIT gefallen.

"Mit den Aufträgen in Nordrhein-Westfalen hat sich die große Erfahrung von B.A.U.M. Consult ausgezahlt. Wir sind bundesweit Marktführer in Sachen ÖKOPROFIT und werden unser Angebot in den nächsten Jahren noch ausbauen," erklärt Johannes Auge, Geschäftsführer von B.A.U.M. Consult Hamm. Gerade in Nordrhein-Westfalen sieht Auge aufgrund der hohen Bevölkerungs- und Betriebsdichte ein großes Potenzial. "Hinzu kommt, dass die Landesregierung in ÖKOPROFIT ein wichtiges Instrument zur Stärkung von kleinen und mittleren Unternehmen im Sinne nachhaltigen Wirtschaftens erkennt und die angelaufenen Prozesse unterstützend begleitet," so Auge weiter.

ÖKOPROFIT bietet den Teilnehmern Erfahrungsaustausch und Beratung, Schwachstellenanalysen und Unterstützung bei der Umsetzung vor Ort. Unternehmen, Behörden und Institutionen wie die Industrie- und Handelskammer als auch die Handwerkskammer ziehen an einem Strang. Die Kosten teilen sich Stadt und Unternehmen. Die Eigenleistung der Betriebe liegt je nach der Betriebsgröße zwischen 4.000 und 10.000 Mark.

An ÖKOPROFIT haben sich seit 1991 in Deutschland und Österreich mehr als 200 Unternehmen beteiligt. Das deutsche Pilotprojekt lief in München. Dessen Ergebnisse können sich sehen lassen. Die Bilanz der teilnehmenden 26 Betriebe in 1999 zeigt Einsparungen in Höhe von 26 Millionen Litern Wasser, 9,5 Millionen Kilowattstunden Energie, mehr als 700 Tonnen Müll und rund 2 Millionen Mark an Kosten. Dem stand eine einmalige Investition in Höhe von 5,6 Millionen Mark gegenüber. "ÖKOPROFIT finanziert sich aus sich selbst heraus. Bis zu 20 Prozent der betrieblichen Aufwendungen für Ver- und Entsorgung können Unternehmen einsparen," erklärt Auge.

Die B.A.U.M. Consult Hamm ist ein Unternehmen der Hamburger B.A.U.M. AG. Tochtergesellschaften der B.A.U.M. AG sind unter anderem die B.A.U.M. Consult Gesellschaften in München, Hamburg, Hamm und Magdeburg. Umwelt- und Nachhaltigkeitsberatung für Unternehmen und Kommunen sowie große Verbraucher-Kampagnen sind Schwerpunkte der Unternehmen. Eines der bekanntesten Projekte ist "Solar - na klar!", die bisher größte bundesweite Kampagne zur Nutzung von Solarenergie. Auch im Mediengeschäft ist die B.A.U.M. AG stark engagiert durch ihre Beteiligungen an der Janosch Film & Medien AG, an der Baumhaus Medien AG und der Papa Löwe Filmproduktion GmbH.

Ihre Ansprechpartner bei der B.A.U.M. AG:
B.A.U.M. AG
Osterstraße 58
20259 Hamburg

Unternehmenskommunikation
Helge Weinberg (Leitung)
Kathrin Maschke
Telefon: (040) 49 07 - 11 14 / - 14 93
Telefax: (040) 49 07 - 11 99
E-mail: h.weinberg@baum-ag.de
und k.maschke@baum-ag.de

B.A.U.M. Consult Hamm
Johannes Auge
Tel. (02381) 30721-162
Fax. (02381) 30721-165

www.baum-ag.de und www.solar-na-klar.de



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.