Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Walter Braun, D-81675 München
Rubrik:Gesundheit & Wellness    Datum: 24.10.2016
Hoffnung für Migränepatienten
Die Chromosomen können Ursache der Kopfschmerzattacken sein
Jeder siebte Deutsche leidet unter Migräne. Und die Zahl der Patienten steigt. Bisher standen die Ärzte bei den Ursachen der hämmernden Kopfschmerzen vor einem Rätsel. Nun haben Forscher herausgefunden, dass bei vielen Betroffenen eine Veränderung auf dem Chromosom 1 oder 8 für ihr Leid verantwortlich ist. Was dies für Migränepatienten bedeutet und welche Möglichkeiten sie haben dem Schmerz zu entgehen, erklärt das unabhängige Verbrauchermagazin www.tipps-vom-experten.de.

Die Schmerzen sind so stark, dass der Betroffene glaubt ihm zerspringt der Kopf. Jeder Funken Licht, jeder leise Ton verstärkt die Schmerzen. Dazu kommen Übelkeit, Schwindelattacken, Kreislaufprobleme. Die Sprache ist von Migräne. Jeder siebte Deutsche ist von diesen schmerzhaften Migräneattacken betroffen. Manchmal mehrmals im Monat. An ein normales Leben ist während der Attacken nicht zu denken. Die Betroffenen ziehen sich häufig völlig zurück und leiden. Oft tagelang. Und das Schlimmste an diesen Schmerzattacken ist, dass die Ärzte bisher hilflos ihren Patienten gegenüberstanden. Außer Schmerzmittel und Entspannungsübungen konnten sie kaum etwas tun. Bis jetzt. Denn neueste Forschungen haben gezeigt: Die Ursache der Migräne ist meist eine Veränderung auf dem Chromosom 1 oder 8.
Diese Ergebnisse erleichtern es den Ärzten eine individuelle und hilfreiche Therapie für die Patienten anzubieten. Bei der Veränderung auf dem Chromosom 8 ist zum Beispiel eine Fehlsteuerung von Glutamat der Auslöser der Migräne. Bekommt man diese Fehlsteuerung in den Griff, lassen auch die Migräneattacken nach. Doch natürlich sind auch die so genannten Trigger ein Problem, wie das Online Magazin www.tipps-vom-experten.de berichtet. Trigger sind Faktoren, die Migräne auslösen. Die Ursache für Migräne sind sie jedoch nicht. Falsche Ernährung, Stress, Übermüdung, Alkohol oder Zigaretten sind nur einige Möglichkeiten für Trigger. Eine Kombination von neuen Therapiemöglichkeiten und Trigger-Vermeidung bieten auf jeden Fall vielen Migränepatienten Hoffnung auf ein schmerzfreies Leben.

Redaktion: Patricia Hansen



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.