Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Windwärts Energie GmbH, D-30159 Hannover
Rubrik:Energie    Datum: 04.12.2000
Windenergieprojekt Rebenstein
Der Bau der Windenergieanlagen bei Coppenbrügge-Harderode hat begonnen
Am 16. Oktober 2000 wurde zwischen Harderode, Esperde und Bessinghausen mit den Arbeiten für das Windenergieprojekt Rebenstein begonnen. Im Rahmen des Projektes werden drei Windenergieanlagen des Herstellers Enron Wind GmbH mit 85 m Nabenhöhe, 77 m Rotordurchmesser und einer Nennleistung von jeweils 1.500 Kilowatt (kW) errichtet. Die drei Anlagen werden jährlich rd. 10,2 Mio. Kilowattstunden (kWh) elektrische Energie erzeugen und in das Netz des Elektrizitätswerks Wesertal GmbH einspeisen. Dies entspricht dem Stromverbrauch von ca. 3.400 Privathaushalten. In den kommenden Wochen werden die elektrischen Anschlüsse und die Fundamente erstellt. Der Aufbau der drei Windenergieanlagen ist für das erste Quartal 2001 geplant.

Die Finanzierung der Windenergieanlagen erfolgt zu 25% durch Eigenkapital in Form von Kommanditeinlagen und zu 75% durch zinsgünstige Kredite. Die Gesamtinvestition beträgt 6,1 Mio. Euro (ca. 11,9 Mio. DM). Für die Finanzierung und den Betrieb der Windenergieanlagen wurde die Firma Windwärts Rebenstein GmbH & Co. Betreiber KG mit Sitz in Coppenbrügge-Harderode gegründet.

Mit einer Kommanditeinlage ab 3.000 Euro (5.868 DM) können Privatpersonen Miteigentümer der Windenergieanlagen werden. Die ökologische Geldanlage bietet eine mittlere jährliche Ausschüttung von 16,5%.

Der Standort der Windenergieanlagen ist seit 1998 im Flächennutzungsplan des Flecken Coppenbrügge als Vorrangstandort für die Windenergienutzung ausgewiesen. Im Juli 1999 wurde vom Landkreis Hameln-Pyrmont ein positiver Bauvorbescheid für das Projekt erteilt. Auf Grundlage einer Teilbaugenehmigung wurde am 16. Oktober 2000 mit den vorbereitenden Bauarbeiten begonnen.

Die Windwärts Energie GmbH wurde 1994 gegründet und beschäftigt zur Zeit 11 Mitarbeiter. Gegenstand des Unternehmens ist die Planung, Finanzierung, Errichtung und der Betrieb von Windenergieanlagen. Seit 1995 hat die Windwärts Energie GmbH insgesamt 21 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 26 Megawatt (MW) Leistung an mehreren Standorten im Großraum Hannover und dem Weserbergland errichtet. Die Finanzierung und der Betrieb dieser Windenergieprojekte erfolgen durch Kommanditgesellschaften. Mit einer Einlage ab 3000 Euro kann jeder Interessierte Miteigentümer der Windenergieanlagen werden und damit neben dem persönlichen Beitrag zum Umweltschutz eine interessante Rendite erzielen. Bisher wurden rd. 900 Personen Miteigentümer unserer Windenergieanlagen.


Für weitere Informationen oder Beteiligungsunterlagen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Windwärts Energie GmbH
Inna Eberz, Monika Richter (Öffentlichkeitsarbeit)
Matthias Eck (Projektplanung)
Brüderstr. 4B
D - 30159 Hannover
Tel: 0511 - 123573-0
Fax: 0511 - 123573-19
office@windwaerts.de
www.windwaerts.de
www.skytalk.org



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.