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![]() Mailand, 9. September 2015 NATRUE, der internationale Verband für Natur- und Bio-Kosmetik mit Sitz in Brüssel hat in Zusammenarbeit mit Dr. Hauschka, Gala Kosmetik, N&B, lavera Naturkosmetik, primavera und Weleda im "Teatro della Terra" auf dem Expo Gelände in Mailand im Park der Biodivesität eine Diskussionrunde organisiert und sich mit dem Thema "Schön sein" ("Bellessere") auseinandergesetzt. Die starke Nachfrage der Verbraucher nach Natürlichkeit ist schon lange nicht mehr nur auf den Lebensmittelbereich begrenzt und bereits seit Jahren an dem breiten Naturkosmetikangebot sichtbar bzw. ganz allgemein dem auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Konsumverhalten - Tendenz steigend. Die Diskussion rund um die Lieferkette, geleitet von Maria Vittoria Pozzi, Deputy Director MarieClaire, umfasste den Anbau der Zutaten, die Zertifizierung und Vermarktung von Bio-Kosmetik sowie die Kombination von Schönheitspflege und Respekt für die Umwelt. Die Förderung des ökologischen Landbaus für die Herstellung von kosmetischen Rohstoffen stellt in der Tat einen starken Impuls für den Schutz der biologischen Vielfalt sowohl in Italien als auch auf der ganzen Welt dar. Francesca Morgante, NATRUE-Label-Manager, stellte die Kriterien und damit verbundenen Anforderungen an eine NATRUE Zertifizierung vor: Jede Marke muss sicherstellen, dass 75% des Produktportfolios nach NATRUE zertifizierbar sind - sonst vergibt NATRUE das Label nicht. Die zunehmende Bedeutung einer Zertifizierung auf internationaler Ebene und ihre Akzeptanz war der Gegenstand des Managing Directors von Weleda Italien Stefano Riva. Der Verband NATRUE wurde aus der Notwendigkeit heraus geboren, einer Branche eine Stimme in Brüssel zu geben, die als angemessene Vertretung alle Herausforderungen meistern kann und somit den hohen Standard bewahrt bzw. Unternehmen weltweit dazu einlädt, den strengen Kriterien zur Verbesserung von Texturen zu folgen und eigene Produkte zu überprüfen. ![]() Während des Events konnten sich Anwesende über nachhaltige Projekte informieren, die Primavera und N&B vorstellten. Nach der Diskussionsrunde erklärten Repräsentanten von Dr. Hauschka, Weleda und lavera Naturkosmetik die Vorteile und das Besondere von Natur- und Biokosmetik den vielen anwesenden Journalisten und der politischen Prominenz. lavera Naturkosmetik stellte die neuesten Natur-Make-up Trends sowie natürliche Gesichtspflege vor. "Wir haben beschlossen, dieses Treffen durchzuführen, und Natur- und Biokosmetik durch authentische Berichte von Firmen, ihren Projekten und Produkten vorzustellen. Als Verband, müssen wir immer wieder aufzeigen, wie das Fehlen von spezifischen Regelungen für Natur- und Biokosmetik den Verbraucher desorientiert und Greenwashing gefördert wird. Die hohen Zertifizierungsstandards wie die von NATRUE geben stattdessen eine praktische Antwort und unterstützen bei den täglichen Kaufentscheidungen", so Francesca Morgante, NATRUE-Label Manager. Sabine Kästner, Unternehmenssprecherin Laverana und Chairmen der Communication Working Group von NATRUE: "Das Event mit seinen mehr als 30 anwesenden Journalisten auf der Expo in Mailand zeigte einmal mehr, dass Natur- und Biokosmetik aus öffentlichen Diskussionen weltweit nicht mehr wegzudenken sind und auf reges Interesse stoßen. Vom Nischenprodukt zum Markttreiber avanciert ist echte Naturkosmetik immer breiter im Handel sichtbar und braucht konsequente, starke Label wie das von NATRUE." ![]() Mit Sitz in Brüssel, NATRUE (www.natrue.org) ist die Internationale Naturkosmetik Association. Seit 2007 fördert und zu schützt NATRUE authentische Natur- und Biokosmetik. Heute hat der Verband rund 50 Mitgliedsunternehmen aus rund 20 verschiedenen Ländern. Dank des NATRUE-Logos können die Verbraucher auf einen Blick Produkte erkennen, die einen hohen Anteil an natürlichen Inhaltsstoffen enthalten. Der Verband definiert als Standard 13 Produktkategorien und unterscheidet z.B. zwischen Cremes, Ölen, Shampoos und Mundhygieneprodukten. Dies garantiert maximale Natürlichkeit eines kosmetischen Mittels unter Berücksichtigung seiner Funktion. Strenge Kriterien und unabhängige Zertifizierungsverfahren gewährleisten ein Höchstmaß an Qualität der Naturkosmetik im Interesse der Verbraucher weltweit. Mehr als 150 Marken und 4.400 Produkte tragen das NATRUE-Label weltweit. Lavera Naturkosmetik: Bio für Alle - Naturkosmetik für Alle - 27 Jahre lavera Naturkosmetik Seit Gründung des Unternehmens und der Marke "lavera" im Jahr 1987 war es Ziel des Geschäftsleiter-Duos (Gründer Thomas Haase, Klara Ahlers), Natur Pur und Schönheitspflege miteinander zu vereinen und alle Pflegewünsche zu erfüllen. Von der Produktidee bis zur Auslieferung erfolgt alles aus einer Hand in der Region Hannover. Rund 350 lavera Produkte sind in 40 Ländern erhältlich - 100% zertifizierte Naturkosmetik nach NATRUE - lavera. wirkt natürlich schön.
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