Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Büro & Unternehmen    Datum: 28.08.2015
Tipp für die Fachmesse:
Prospekte und Flyer richtig in Szene setzen
Wer nicht richtig und offensichtlich informiert und seine Angebote, Ideen und Trends ins rechte Licht stellt, muss sich nicht wundern, wenn er am Ende schlichtweg übersehen wird und der Erfolg ausbleibt. Wer nicht richtig und offensichtlich informiert und seine Angebote, Ideen und Trends ins rechte Licht stellt, muss sich nicht wundern, wenn er am Ende schlichtweg übersehen wird und der Erfolg ausbleibt. Der Mensch reagiert auf optische Impulse. Sein Auge fokussiert und verrät ihm innerhalb von weniger als einer Sekunde, ob er interessiert ist oder nicht. Ob er stehenbleibt, näher herangeht und liest, oder einfach weiter läuft, obwohl er den Prospekt oder das Plakat genau gesehen hat. Entscheidend sind allein die Aufmachung, die Präsentation und die jeweilige Anordnung der Objekte.

Richtig präsentieren heißt die Devise
Entscheidend für die Aufmerksamkeit der Messebesucher sind allein die Aufmachung, die Präsentation und die jeweilige Anordnung der Objekte. © Rainer Sturm/ pixelio.de
Durchdachte Konzepte brauchen Zeit. Das gilt insbesondere, wenn man mit einer neuen Idee seinen ersten Messeauftritt vorbereiten möchte. Vorab sollte man sich genau überlegen, wen man auf dieser Messe ansprechen will. Welche Zielgruppe genau soll sich für das Produkt interessieren? Dazu reicht es heutzutage einfach nicht mehr, mit einigen Flyern für sein Produkt zu werben. Die Präsentation eines Messestandes muss schon weit im Vorfeld wohl durchdacht werden, um sich auch wirklich verkaufsfördernd darzustellen. Denn: Vor allem auf großen Messen sollte man sich mit seiner Präsentation von der Konkurrenz ganz klar abgrenzen können - optisch wie praktisch - sonst geht man im Messedschungel schier unter.

Praktische Prospektständer für Flyer und Co
Besonders praktisch und äußerst attraktiv sind moderne Alu-Prospektständer für die Messe. In unterschiedlichen Größen und Anordnungsmöglichkeiten lassen diese sich schnell und sicher aufbauen. Sie sind superleicht, sehen gut aus und: Man kann sie einfach nicht übersehen. Gerade Alu-Prospektständer eignen sich aufgrund ihres geringen Gewichts ideal für den mobilen Einsatz.

Passend zum ausgestellten Artikel oder zum Themenbereich können entsprechende Ständer aber auch aus Holz, Stahl oder Acryl bestehen. Die genaue Positionierung der Prospektständer bleibt jedem selbst überlassen. Sie dienen quasi als mobile Werbeträger zum Aufstellen, besser geht es nicht. Bei namhaften Herstellern kann man sich meistens aus einem großen Sortiment verschiedener Ausführungen den Prospektständer selbst aussuchen.

Optisch ansprechende Präsentation
Aufsteller und/oder Prospektständer aus dem Material Aluminium haben sich in den vergangenen Jahren besonders beliebt gemacht und sie kommen auch bei vielen Großfirmen und kleinen Einzelhändlern zum Einsatz. Auf Messen sind diese kleinen Helfer nicht mehr wegzudenken und die Wahl einer ansprechenden Unterbringungsmöglichkeit für Flyer, Broschüren und Co. gehört daher mit zu den wichtigsten Messe-Tipps für Aussteller. Prospektständer stehen aber auch in Fußgängerzonen, um auf das jeweilige Produkt, die Marke oder schlicht auf das Geschäft, das sich dahinter verbirgt, aufmerksam zu machen. In Fußgänger- und Einkaufspassagen stehen in fast jeder Ecke entsprechende Ständer mit Infobroschüren. In unterschiedlich angeordneten Fächern können Prospekte und andere Materialien so deutlich sichtbar und für jeden greifbar positioniert und angeboten werden. An diesen Blickfängern kommt man in der Regel einfach nicht ohne Hinschauen vorbei. Und wie gesagt, je besser positioniert und mit der richtigen Botschaft deklariert, desto erfolgreicher das Ganze. Das gilt auch für Außenbereiche.

Prospektständer gibt es in vielen Varianten und Ausführungen, denn nicht jeder hat nur ein oder zwei Prospekte, die angeboten werden sollen. Es gibt hierfür Ständer, die Platz für unterschiedliche Formate der jeweiligen Auslage anbieten und diese so ins rechte Licht rücken können, ohne verdeckt zu werden. Denn soweit wie möglich möchte jeder Aussteller natürlich auch seine gesamte Produktpalette auf ansprechende Art und Weise vorstellen können.


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.