Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Dr. Franz Alt Journalist, D-76530 Baden-Baden
Rubrik:Verkehr    Datum: 10.11.2000
Attraktive S-Bahnen in die Provinz
Zahl der Kunden hat sich verdreifacht
S-Bahnen werden auch in der Provinz attraktiv. Beispiele aus Offenburg und Freiburg beweisen es: Attraktiver öffentlicher Nahverkehr kann sehr wohl eine Alternative zum Auto sein. In drei Jahren hat sich die Zahl der Kunden etwa verdreifacht.

Im Freiburger Umland fährt jede halbe Stunde die Breisgau-Bahn und in der Region Offenburg startete die Ortenau-Bahn. Noch vor einigen Jahren diskutierte hier die Bahn über Streckenstillegungen - jetzt hat sie großen Erfolg. Die Triebwagen des Typs "Regio Shuttle" sind klimatisiert und bieten ein modernes Ambiente, es gibt mehr Haltestellen und die Züge haben eine bessere Beschleunigung als früher.

Seit 1991 gibt es in Freiburg die Regio-Karte. In Freiburg sowie in den Landkreisen Breisgau und Emmendingen können damit auf 2800 Kilometern alle Bahnen, Busse und Straßenbahnen benutzt werden. Der unglaublich günstige Preis für ein Jahresabonnement ist DM 60,-- im Monat. Das Ticket ist übertragbar und kann an Sonn- und Feiertagen sogar von der ganzen Familie genutzt werden.
Diese Regio-Karte ist die Voraussetzung für den Erfolg des öffentlichen Verkehrs in der gesamten Region Freiburg und Breisgau. Nahezu 100.000 Regio-Karten werden pro Monat verkauft. Jeder Bewohner der Region benutzt im Jahr 164 mal ein öffentliches Verkehrsmittel. Bis 2005 wird das Netz bis Basel im Süden und Offenburg im Norden ausgebaut. Die Fahrgastzahlen werden weiter steigen.

Ähnliche Erfolge hat der Ausbau des S-Bahn-Systems auch in der Region Offenburg gebracht. In Südbaden behauptet seither niemand mehr, dass öffentlicher Nahverkehr unattraktiv sei.



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.