Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Bündnis 90/ Die Grünen Bundesvorstand, D-10115 Berlin
Rubrik:Umwelt & Naturschutz    Datum: 02.03.2015
Artensterben geht ungebremst weiter
Bundesregierung bleibt tatenlos
Zum Tag des Artenschutzes am 03. März erklärt Steffi Lemke, Sprecherin für Naturschutzpolitik:

Jahr für Jahr sterben geschützte Tier- und Pflanzenarten aus. Mittlerweile gelten ein Drittel aller Arten als gefährdet. Doch die Bundesregierung bleibt untätig.

Der Indikatorenbericht zur biologischen Vielfalt legt schonungslos offen, wie wir durch die Folgen unserer industriellen Landwirtschaft intakte Natur und den Artenreichtum opfern. Es ist deshalb dringend geboten, dass die Bundesregierung für mehr Artenschutz bei der Düngeverodnung nachbessert.

Auch international bleibt viel zu tun: Angesichts immer horrender Zahlen von getöteten Nashörnern, Elefanten und Giraffen muss die Bundesregierung entschiedener gegen Wilderei und den illegalen Artenhandel vorgehen. Sie sollte den illegalen Artenhandel als innenpolitische Herausforderung anerkennen, ahnden und rechtliche Lücken schließen.


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.