Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Mobilität & Reisen    Datum: 23.12.2014
Ab 2015 gelten neue Regeln für Biokraftstoffe
OVID: Zum 01. Januar 2015 gilt die neue Treibhausgas-Quote von 3,5 Prozent. Biokraftstoffe werden dann anhand ihres Einsparpotentials der Treibhausgase beurteilt.
Zum Jahreswechsel ändern sich die Bedingungen für den Einsatz von Biokraftstoffen im Straßenverkehr. Es gilt die neue Treibhausgas-Quote (THG-Quote). Ab 2015 muss die Mineralölwirtschaft ihre Klimaemissionen um 3,5 Prozent reduzieren. Die THG-Minderungs-Quote löst die seit 2007 existierende alte Biokraftstoff-Quote ab. Diese schrieb einen Mengenanteil von mindestens 6,25 Prozent an Biokraftstoffen am gesamten Kraftstoffabsatz vor. Mit dieser Änderung hat der Gesetzgeber den Wettbewerb um den klimafreundlichsten Biokraftstoff eröffnet. Je höher die Einsparung des Biosprits ist, desto schneller ist im Markt die neue Zielvorgabe von 3,5 Prozent erreicht.

Die Biokraftstoff-Branche hat bereits große Anstrengungen unternommen, um Biokraftstoffe noch klimafreundlicher zu produzieren. Biodiesel ist heute schon über 50 Prozent besser als fossiler Sprit, so OVID. Im Gegensatz dazu verschlechtert sich die Klimabilanz von fossilem Erdöl immer mehr. Laut einer aktuellen Ecofys-Studie sind vor allem unkonventionelle Öle (Marginal Oil), wie zum Beispiel Schieferöl, dreimal schmutziger als Biokraftstoffe.

OVID Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschland e.V.
OVID vertritt als Verband die Interessen der ölsaatenverarbeitenden und ölraffinierenden Unternehmen in Deutschland. Die Kernaufgabe der 19 Mitgliedsfirmen ist die Verarbeitung von Ölsaaten und Pflanzenölen zu Produkten für die Lebensmittelindustrie, die Oleochemie, die technische Verwendung und für die Bioenergie. Als Verband ist OVID Schnittstelle zwischen seinen Mitgliedsunternehmen, politischen Entscheidungsträgern, Wirtschaft, Wissenschaft und Institutionen sowie Medien und der Öffentlichkeit. Sitz des Verbandes ist Berlin, in Brüssel ist OVID über den europäischen Verband FEDIOL vertreten. www.ovid-verband.de



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.