Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  NürnbergMesse GmbH, D-90471 Nürnberg
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 18.11.2014
BIOFACH 2015: cook + talk - Der Treff für Profiköche
cook + talk als Anlaufstelle für Profiköche veranstaltet von Bioland / Erlebniswelt VEGAN bietet Information zur veganen Gastronomie
Wenn sich vom 11. bis 14. Februar 2015 die globale Bio-Branche auf dem Messe-Duo BIOFACH und VIVANESS versammelt, wird die fränkische Bio-Metropole auch zum Besuchermagneten für Vertreter der Außer-Haus- und Gemeinschaftsverpflegung (AHV/GV). Erstmalig veranstaltet Bioland in Kooperation mit der BIOFACH auf der Weltleitmesse den Treff für Profiköche, cook+talk. Ziel ist es, eine Austausch- und Informationsplattform für das Branchensegment zu schaffen und noch mehr Köche für den Einsatz von Bio-Lebensmitteln zu begeistern. Denn: Was im Einzelhandel schon lange gilt, bestätigt sich im Außer-Haus-Markt: Bio boomt! Ein vegetarisches oder veganes Alternativ-Angebot gehört zudem heute auf jeden Speiseplan. Thematische Anlaufstelle für Fachbesucher der BIOFACH: Die Erlebniswelt VEGAN. Diese feiert 2015 Premiere und wird in Kooperation mit dem VEBU (Vegetarierbund Deutschland) organisiert.



Bio-Lebensmittel haben sich im AHV- und GV-Bereich etabliert - sie sind in der qualitätsbewussten Gastronomie nicht mehr wegzudenken. Immer mehr Köche sind von Bio-Produkten überzeugt und bieten sie als Komponenten, ganze Menüs oder einzelne Speisen ihren Gästen an. Sonja Grundnig, Leiterin Außer-Haus-Markt bei Bioland und Organisatorin von cook+talk: "Immer mehr qualitätsbewusste Köche und Verpflegungs-verantwortliche schätzen biologisch erzeugte Produkte. Der Treffpunkt cook + talk bietet Profiköchen geballte Bio-Kompetenz für den Außer-Haus-Markt. Er ist die ideale Anlaufstelle, um sich auf der BIOFACH über die Vielfalt und das breite Angebot, das es speziell für die Profiküche schon gibt, zu informieren und mit erfahrenen Bio-Köchen ins Gespräch zu kommen."

Das Programm von cook + talk

In Halle 7, Stand 351, können sich Interessierte von Mittwoch, 11. bis Freitag, 13. Februar professionell zum Thema Außer-Haus-Verpflegung beraten lassen und mit Experten austauschen. Das kompetente Bioland-Beratungsteam beantwortet die Fragen der Besucher, die auf der BIOFACH die neuesten Produkte aus den Bereichen Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung entdecken. Erfahrene Bio-Köche geben neuestes Praxiswissen weiter. Das Programm von cook + talk umfasst zudem Führungen für Köche, Verpflegungsverantwortliche und Food & Beverage Manager.
  • Experten- und Austausch-Plattform
    Stündlich können sich Besucher von cook + talk mit Experten und erfahrenen Bio-Köchen austauschen. Sie stehen als Gesprächspartner rund um Themen wie Bio-Zertifzierung, Bio im Betriebsrestaurant, Bio-Hotels sowie Bio in der Ausbildung oder Schulverpflegung zur Verfügung. Das Programm ist ab Mitte Dezember online abrufbar unter www.biofach.de/cook-talk.
  • Führungen
    Im Rahmen von cook + talk finden kulinarische Führungen über die BIOFACH statt. Teilnehmer lernen in kompakter Form Aussteller mit Gastro- und Großgebinden kennen. Aufgegriffen werden unter anderem die Schwerpunktthemen Getränke oder Fleisch- und Wurstwaren. Die geführten Touren, für die eine Anmeldung erforderlich ist, starten am cook + talk-Stand. Interessierte können sich unter der E-Mail eva-maria.hackenberg@bioland.de für eine der Führungen anmelden!
  • Hersteller-Übersicht und Produktpräsentation
    Damit Fachbesucher einen schnellen Überblick über das AHV- und GV-Angebot der BIOFACH gewinnen, steht eine Liste mit Ausstellern, die Produkte und Gebinde für die Gemeinschaftsverpflegung und Gastronomie anbieten, zur Verfügung. Am Stand von cook + talk (Halle 7, 351) finden Facheinkäufer und Profiköche zudem eine Produktpräsentation mit Gastro- und GV-Gebinden.
Vegan in der Außer-Haus-Verpflegung

In der Außer-Haus-Verpflegung spielen vegane Speisen eine immer größere Rolle. Eine namhafte amerikanische Kaffee-Kette beispielsweise bietet ihren Gästen seit 2014 ein veganes Snackangebot. In jeder mittelgroßen Stadt gibt es mittlerweile Veggie-Restaurants. Alleine in Berlin befinden sich aktuell 30 vegane Gastronomiebetriebe, 2011 waren es 12. Die Anzahl hat sich innerhalb von drei Jahren mehr als verdoppelt. Ähnliche Entwicklungen sind bundesweit auch in anderen Städten und Gemeinden zu beobachten. In der Gemeinschaftsverpflegung steigt das Interesse an veganen Gerichten. Die Beratungsplattform des VEBU (Vegetarierbund Deutschland) GV-nachhaltig berät regelmäßig Kantinenköche und Caterer. Mehr als 60 Workshops und Vorträge konnten 2014 bereits durchgeführt werden. Andreas Schneider, Leitung GV-nachhaltig: "Zahlreiche Beispiele zeigen, dass sich das Angebot im Anschluss an die Schulungen verändert, mehr vegetarische und vegane Gerichte stehen dann für die Gäste zur Verfügung. Das Interesse an unseren Workshops ist groß. Die Nachfrage nach gesunden Veggie-Gerichten nimmt stetig zu. GV-nachhaltig hat mit mehr als zehn Schulungsköchen die Möglichkeit, bundesweit Schulungen anzubieten". Im Rahmen der Erlebniswelt VEGAN können Besucher der BIOFACH die Vielfalt der veganen Lebensweise kennenlernen.

Erlebniswelt VEGAN

Fachbesucher der BIOFACH informieren sich auf der Erlebniswelt VEGAN über diesen boomenden Ernährungsstil. Die Trendkategorie Vegan hat 2014 den Grundstein gelegt für die Erlebniswelt VEGAN im Jahr 2015. Sieben Millionen Menschen in Deutschland leben vegetarisch, 900.000 unter ihnen vegan. Erstmalig gestaltet die BIOFACH in Zusammenarbeit mit dem VEBU die Erlebniswelt VEGAN. Rund 100 Hersteller präsentieren dort vegane Bio-Produkte. Die Erlebniswelt bietet Raum für Fachgespräche und B2B-Networking. Das VEBU-Businessteam steht den Besuchern vor Ort mit Marketingkompetenz und zahlreichen Experten rund um das Thema Veggie-Markt zur Verfügung. Übersicht über die aktuelle Marktlage und der Blick auf die Bedürfnisse der Zielgruppe machen die Erlebniswelt VEGAN für alle interessant, die sich fragen, was sich vegan, vegetarisch und flexitarisch lebende Kunden vom Markt wünschen. Initiativen und Organisationen präsentieren die vielfältigen Facetten des veganen Lebens.

Lesungen, eine Bücher-Lounge, Podiumsdiskussionen und Kurzvorträge zeigen den Besuchern die ganze Bandbreite der veganen Lebensweise. Kochshows und Verkostungen machen die Erlebniswelt VEGAN auch kulinarisch zu einem lohnenswerten Ziel während des Besuches der BIOFACH 2015 vom 11. bis 14. Februar.


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.