Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Forest Finance Service GmbH, D-53119 Bonn
Rubrik:Familie & Kind    Datum: 13.11.2014
Waldfriedhof FinalForest - SWR berichtet über das Waldbestattungs-Angebot in der Eifel.
"Alternativen zum Friedhof - Kulturwandel bei Bestattungen"
"Seit Jahren im Trend: Die Ruheforste. Der FinalForest (www.FinalForest.de) bei Hümmel in der Eifel ist sogar ein Stück Naturschutz, denn mit der Pacht einer Parzelle bleibt 99 Jahre wertvoller Urwaldboden erhalten" berichtet SWR in seinem Fernsehbeitrag "Kulturwandel bei Bestattungen". Der ausführliche Beitrag und der dazugehörige Artikel sind über die SWR-Homepage (goo.gl/umhcp2) einsehbar.

Bestattungen im Waldfriedhof werden immer beliebter !
Bestattungen unter Bäumen in einem Waldfriedhof werden in Deutschland immer beliebter, denn sie entsprechen in vielerlei Hinsicht den Wünschen der meisten Menschen. Einer aktuellen Untersuchung zu Folge fanden bereits vergangenes Jahr 5 Prozent aller Begräbnisse als Baum- oder Waldbestattung in einem Waldfriedhof statt. Waldbestattungen verzeichnen unverändert jährlich zweistellige Zuwächse.
Immer häufiger wollen Menschen nicht auf einen deprimierenden Friedhof, sondern eher in einem schönen Wald bestattet werden. Bei einer Bestattung unter Bäumen im Waldfriedhof wird die Verstorbenenasche in einer Urne an den Baumwurzeln beigesetzt, mitten in der schönen Natur eines extra dafür ausgewiesenen Waldes. Beim FinalForest (www.FinalForest.de) der Bonner ForestFinance handelt es sich dabei sogar um einen historischen Altbuchenbestand, der durch den Erwerb einer Baumbestattungs -Grabstätte für ein knappes Jahrhundert weiter erhalten wird. Darüber hinaus können selbst die Urenkel die Grabstelle ihres Vorfahren besuchen.

Waldfriedhof -Grabstätte: romantisch, natürlich und pflegefrei !
Neben der berechtigt romantischen Vorstellung, unter alten Baumriesen seine letzte Ruhe zu finden, bieten Baumbestattungen in einem Waldfriedhof auch den Vorteil, dass die Gräber für die Angehörigen pflegefrei sind. Bei konventionellen Friedhöfen fallen hingegen über die Jahrzehnte tausende Euro zusätzlicher Kosten an.
Voraussetzung für eine Bestattung unter Bäumen in einem Waldfriedhof ist in Deutschland eine Einäscherung. Die Bestattung erfolgt in kompostierungsfähigen Urnen, z.B. aus speziellem Holz, die direkt im Waldboden vergraben werden. Auf die Waldfriedhofs- Grabstellen von FinalForest weisen zudem kleine Gedenksteine oder Plaketten auf die Grabstelle und den Namen und Daten des Bestatteten hin. Die Waldfriedhof von FinalForest bietet einer großen Anzahl an Tier- und Pflanzenarten dauerhaft Lebensraum, denn die Wälder bleiben mindestens 99 Jahre weiter erhalten. So können auch Urenkel noch die Grabstellen ihrer Vorfahren besuchen und erleben.

Baumgrabstätten im Waldfriedhof langfristig deutlich preiswerter:
Über zwei Drittel der Bundesbürger finden es laut einer Umfrage aus dem Jahr 2013 gut, dass bei Baumbestattungen der Pflegeaufwand für die Nachkommen entfällt. Bei konventionelle Urnen- oder Erdgräbern auf Friedhöfen entstehen für Angehörige hingegen im Vergleich sehr erhebliche Kosten. Eine Erhebung von Stiftung Warentest im Jahre 2012 ergab für einen Dauerpflegevertrag für 20 Jahre Durchschnittskosten von 4.900 € für ein Urnengrab und 10.300 € für ein Erdwahlgrab. Bei Baumgrabstätten fallen hingegen ausschließlich Einmalkosten über die gesamte Laufzeit an. Im Vergleich entstehen bei Erd- und Urnengrabstätten über den Zeitraum der FinalForest-Baumbestattung zwischen circa 25.000 und 50.000 Euro an Kosten.

Waldfriedhof-Bestattung auf dem FinalForest:
Der Bonner Anbieter nachhaltiger Waldinvestments ForestFinance bietet in Hümmel/Eifel mit FinalForest die Möglichkeit der Baumbestattung auf einem besonders naturnahen Waldfriedhof: FinalForest ist nicht nur Begräbnisstätte - er schützt auch einen ökologisch besonders wertvollen Altbaumbestand für weitere 99 Jahre. Im FinalForest-Wald stehen Gemeinschaftsbaumplätze und Individualplätze zur Verfügung. Im Trauerfall kümmert sich das Bestattungsunternehmen um alle Details. Trauerfeiern können auch von einem Pfarrer oder einen Bestattungsredner abgehalten werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter www.finalforest.de
________________________________________

Über ForestFinance:
Die ForestFinance Gruppe bewirtschaftet insgesamt über 16.000 Hektar ökologische Agroforst- und Waldflächen in Lateinamerika (Panama, Peru, Kolumbien) und Asien (Vietnam). Sie ist auf Waldinvestments spezialisiert, die lukrative Rendite mit ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit verbinden. Interessenten können zwischen verschiedenen Produkten der nachhaltigen Tropenforstwirtschaft wählen:
Beim BaumSparVertrag werden für einen monatlichen Sparbetrag zwölf Bäume pro Jahr gepflanzt und nach 25 Jahren geerntet. Das WaldSparBuch bietet 1.000 m2 tropischen Wald mit Rücknahmegarantie. Für Investoren, die 10.000 m2 mit Grundeigentums-Option aufforsten lassen wollen, ist WoodStockInvest das richtige Produkt. CacaoInvest ist ein Investment in Edelkakao und -holz mit möglichen jährlichen Auszahlungen bereits ab dem fünften Jahr. Ähnlich wie ein Festgeldkonto präsentiert sich GreenAcacia: Hier erhält der Investor frühe Erträge ab dem dritten Jahr sowie eine Abschlusszahlung nach Ablauf von zwölf Jahren. Eine Feuerversicherung für die risikoreichen ersten fünf Wachstumsjahre sowie fünf Prozent Sicherheitsflächen in Panama und eine Holzmengen-Garantie in Kolumbien tragen zur Absicherung der Investoren bei. Unter www.ForestFinance.de finden Sie weitere Informationen.



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.