Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Dr. Franz Alt Journalist, D-76530 Baden-Baden
Rubrik:Politik    Datum: 01.11.2000
Baustopp für AKW in Taiwan
Erklärung von Premierminister Chang
Der Baustopp für das vierte Atomkraftwerk (AKW) in Taiwan ist nun offiziell. Taiwans neuer Premierminister Chang Chun hsiung hat Ende Oktober in Taipei erklärt, ein AKW sei nicht nur ein ökonomisches Thema, sondern "berührt das Leben von 23 Millionen Taiwanesen".

Obwohl die Vorgängerregierung das vierte AKW auf der erdbebengefährdeten Insel bereits zu einem Drittel gebaut und über zwei Milliarden US-Dollar investiert hatte, verkündete Präsident Chang - unterstützt von seinem neuen Ministerpräsidenten sowie dem Umwelt- und Wirtschaftsminister den Baustopp. Die Demokratische Fortschrittspartei, der Chang angehört, ist für einen generellen Atomausstieg, hat jedoch im Parlament keine Mehrheit.

Premier Chang hatte seine Absicht bereits auf einem Symposium mit deutschen und taiwanesischen Wissenschaftlern Ende September angekündigt. Damals hatte er gesagt, er wolle - ähnlich wie Deutschland - auf alternative Energien setzen, hauptsächlich auf Wind- und Sonnenenergie. Auf dem Symposium hatten der Bundestagsabgeordnete der GRÜNEN Hans-Josef Fell und der Fernsehjournalist Franz Alt teilgenommen und für den Einstieg in erneuerbare Energien auf Taiwan geworben.


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.