Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  NürnbergMesse GmbH, D-90471 Nürnberg
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 11.07.2014
Aufschwung im Bio- und Naturprodukte-Sektor
Vom 4.-7. Juni wurde der Ibirapuera-Park wieder zum Treffpunkt der Bio-Branche.
Auf der BIO BRAZIL FAIR/BIOFACH AMERICA LATINA präsentierten 220 Erzeuger, Hersteller sowie verarbeitende Unternehmen Bio-Produkte und Naturkosmetik. Die parallel stattfindende Naturaltech zeigte darüber hinaus die ganze Palette an Natur- und Nahrungsergänzungsprodukten, Funktionsnahrung, Probiotika sowie ätherischen Ölen. Beide Messen hatten 15.000 Besucher, darunter auch Endverbraucher, die die Möglichkeit hatten, ausgestellte Produkte zu kaufen.

Hoch zufrieden zeigte sich Abdala Jamil Abdala, Präsident des brasilianischen Messeveranstalters Francal Feiras, denn die Veranstaltungen konnten ihr Ziel, den Umsatz im Bio- und Naturproduktesektor in Brasilien zu steigern, erreichen: "Die Fachmessen ermöglichten den direkten Kontakt zwischen Bio-Lieferanten und- Konsumenten sowie den Verkauf der Erzeugnisse in großen Mengen. Aber das ist nicht alles: Wir haben der Öffentlichkeit Ideen für eine gesündere Lebensweise geliefert, was den Bio-Konsum im Land fördert, die Nachfrage im Einzelhandel und folglich die Bio-Produktion erhöhen wird".

Positive Entwicklung im Bio-Markt

Organics Brazil, ein von IPD (brasilianisches Institut für Entwicklungsförderung) und Apex-Brasil (brasilianische Agentur für Export- und Investitionsförderung) ins Leben gerufenes Projekt, schätzt das jährliche Wachstum des brasilianischen Bio-Sektors auf 35 %. 2013 betrug hier der Umsatz rund 898 Mio. US-Dollar. Rechnet man Naturprodukte sowie Funktionsnahrungsmittel hinzu, wurde in Brasilien im Jahr 2013 sogar ein Umsatz von 36,4 Mrd. US-Dollar erzielt, so das internationale Marktforschungsinstitut Euromonitor. Abdalas Einschätzung nach ist das steigende Interesse der Brasilianer an gesundheitsbewussten Ernährungs- und Lebensformen verantwortlich für die positive Entwicklung dieser Märkte. "Die Fachmessen BIO BRAZIL FAIR/BIOFACH AMERICA LATINA und Naturaltech greifen diesen Trend auf und bieten die gesamte Produktpalette an. Einige Aussteller haben ihren kompletten Bestand in nur vier Tagen verkauft."

Abwechslungsreiches Rahmenprogramm

Natürlich durfte auf der BIO BRAZIL FAIR/BIOFACH AMERICA LATINA auch ein fachbezogenes Rahmenprogramm mit Vorträgen, Workshops und Seminaren rund um die Themen Bio, Gesundheit und Wellness nicht fehlen. Der gebürtige Brasilianer Cauê Suplicy stellte beispielsweise die Erfolgsgeschichte seines US-Unternehmens Wholesome Valley vor.

Darüber hinaus bot die BIO BRAZIL FAIR/BIOFACH AMERICA LATINA ein internationales Forum für den Austausch über biologische und nachhaltige Landwirtschaft, zu dem führende Branchenakteure aus Brasilien und der ganzen Welt zusammenkamen. Nicht nur Vertreter des brasilianischen Ministeriums für Landwirtschaft und soziale Entwicklung sowie des Sekretariats für Landwirtschaft und Umwelt nahmen teil. Auch Andre Leu, Präsident der IFOAM, Toshifumi Ayukawa von der Japan Organic & Natural Food Association, Julie Tyrell von Natrue sowie Matthew Holmes von der Canada Organic Trade Association (COTA) diskutierten mit.

Ein weiteres Highlight war das Festival für vegetarisches Kochen mit gut besuchten Kochkursen. Am gesamten Rahmenprogramm nahmen Fachbesucher und Endverbraucher kostenlos teil.

Termin vormerken

Die nächste BIO BRAZIL FAIR/BIOFACH AMERICA LATINA findet vom 10.-13. Juni 2015 in São Paulo statt.

Die nächsten BIOFACH-Veranstaltungen:
  • BIOFACH, Nürnberg: 11.-14. Februar 2015
  • BIOFACH AMERICA, Baltimore: 18.-20. September 2014
  • BIOFACH INDIA, Kochi: 06.-08. November 2014
  • ORGANIC EXPO- together with BIOFACH JAPAN, Tokio: 20.-22. November 2014
  • BIOFACH CHINA, Shanghai: 21.-23. Mai 2015



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.