Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Bündnis 90/ Die Grünen Bundesvorstand, D-10115 Berlin
Rubrik:Verkehr    Datum: 19.09.2000
Verzicht der Bahn auf Preiserhöhungen
Wichtiges Signal im Wettbewerb der Verkehrsträger Stellungnahme von Fritz Kuhn
Zu dem von der Deutschen Bahn AG angekündigten Verzicht auf Preiserhöhungen im Nah- und Güterverkehr erklärt Fritz Kuhn, Vorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

"Die Deutsche Bahn AG setzt ein wichtiges Signal im Wettbewerb der Verkehrsträger. Die Entscheidung, die angekündigten Preiserhöhungen nicht zu realisieren, wird von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ausdrücklich begrüßt. Die Bahn hat damit die Zeichen der Zeit erkannt. Sie setzt nun darauf, angesichts steigender Benzinpreise neue Kunden zu gewinnen. Das ist der richtige Weg, um sowohl die Bilanz als auch das Image des Unternehmens Bahn zu verbessern. Eine Preiserhöhung wäre gerade zum jetzigen Zeitpunkt das völlig falsche Signal an potentielle Umsteiger gewesen.

Nun kommt es darauf an, dass der Bahn aus dem Verzicht auf die Preiserhöhung kein wirtschaftlicher Schaden entsteht. Deshalb sollten auch die regionalen Verkehrsverbünde auf Preiserhöhungen verzichten. Das Ansinnen der Deutschen Bahn AG, auf der Verkehrsministerkonferenz der Länder eine entsprechende Einigung zu erzielen, wird von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN deshalb ausdrücklich unterstützt."



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.