Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  BKK advita, D-55232 Alzey
Rubrik:Gesundheit & Wellness    Datum: 26.02.2013
BKK advita verleiht alternativen Gesundheitspreis
Nachhaltiger Büroartikelversender Memo als Sieger geehrt
Der rheinland-pfälzische Umwelt-Staatssekretär Dr. Thomas Griese ehrte den nachhaltigen Büroartikelversender Memo AG, Greußenheim, als Gewinner des alternativen Gesundheitspreises mit einem Preisgeld in Höhe von 3.000 €. Die weiteren Finalisten, das Bauunternehmen Krieger & Schramm, Dingelstädt sowie Georg´s Laden in Melle wurden ebenfalls prämiert.


Foto von links: Axel Kayser (Vorstand BKK advita), Lothar Hartmann (Leiter Nachhaltigkeitsmanagement memo AG), Erich Margrander (Herausgeber bioPress), Ulrike Wolf (Vorstand und Leitung HR memo AG), Dr. Thomas Griese (Staatssekretär Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten Rheinland-Pfalz), Andrea Liebert (Gesundheitsbeauftragte Krieger + Schramm GmbH & Co. KG), Dr. Franz Ehrnsperger (Geschäftsführer Neumarkter Lammsbräu Gebr. Ehrnsperger e.K.), Dipl.-Spwi. Heike Rogge (Kommunikationsmanagement Krieger + Schramm GmbH & Co. KG), George Trenkler (Inhaber Georg´s Laden Melles Biomarkt), Felizitas Kaller (Georg´s Laden Melles Biomarkt)
In der Domäne Mechthildshausen wurde die memo AG als Gewinner des alternativen Gesundheitspreises der BKK advita gekürt. Dem Versender ist es gelungen, aufgrund seiner langfristig angelegten, gleichermaßen ökonomisch, ökologisch und sozial ausgerichteten Strategie einen Beitrag zu mehr Umwelt- und Sozialverträglichkeit in der Gesellschaft zu leisten. Der nachhaltige Ansatz der memo AG beschränkt sich dabei nicht nur auf die Sortimentsgestaltung, Geschäftsprozesse und interne Strukturen sondern auch auf die Konzeption und Gestaltung des Firmengebäudes, der Außenanlage sowie der einzelnen Arbeitsplätze in der Verwaltung und Logistik.

Zur Teilnahme am Wettbewerb waren alle kleinen und mittelgroßen Unternehmen bis zu 300 Mitarbeitern aufgerufen, die sich für eine nachhaltige betriebliche Gesundheitsförderung einsetzen und gleichsam ökologische Aspekte berücksichtigen.

"Insbesondere dauerhaft angelegte Gesundheitsprojekte, die gleichsam einen Bogen zu ökologischen Maßnahmen spannen und die Mitarbeiter auch in diese Richtung sensibilisieren, genießen unsere volle Aufmerksamkeit", erklärt Axel Kayser, Vorstand der BKK advita.

Den zweiten Platz belegte das Bauunternehmen Krieger + Schramm GmbH & Co KG. Dem Bauunternehmen ist es gelungen, mit seinen nachhaltig ausgerichteten Arbeitsprozessen/-bedingungen das Wohlbefinden und die Motivation der Mitarbeiter zu steigern.

Auf dem dritten Platz rangiert der ökologische Biomarkt Georg's Laden ebenfalls unter den Siegerfirmen. Die Jury war besonders erfreut, dass auch ein kleiner Bioladen die Gesundheitsförderung seiner Mitarbeiter unterstützt und sie in den Bereichen Essen, Trinken, Stressbewältigung und soziales Miteinander fortbildet.

In der Jury wirkten mit: Staatssekretär Dr. Thomas Griese, Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten Rheinland-Pfalz; Dr. Franz Ehrnsperger, geschäftsführender Gesellschafter der Neumarkter Lammsbräu sowie Erich Margrander, Herausgeber und Chefredakteur der bioPress, Fachmagazin für Naturprodukte.

Der alternative Gesundheitspreis wird 2013 erneut ausgeschrieben (www.bkk-advita.de/suche/alternativer-gesundheitspreis).

BKK advita - die grüne Krankenkasse:
Die BKK advita legt besonderen Wert auf den Gedanken der Nachhaltigkeit. Sie ist davon überzeugt, dass eine umweltbewusste Lebensweise nötig ist, damit auch künftige Generationen einen lebenswerten Planeten vorfinden. Daher ergänzt die grüne Krankenkasse schulmedizinische Leistungen, indem sie einen Schwerpunkt auf natürliche und nachhaltige Behandlungsangebote legt. Dazu zählen alternative Therapieformen wie Biofeedback, Homöopathie und Osteopathie, aber auch langfristig angelegte Präventionsmaßnahmen wie der "bio-fit-bonus".

Der Sitz der BKK advita befindet sich in Mainz, ihre Hauptverwaltung arbeitet im rheinlandpfälzischen Alzey. Seit 1875 ist die BKK advita die Krankenkasse für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmen Carl Zeiss, Schott, und KSB. Die BKK advita ist nachhaltig ausgerichtet und bietet ihre Leistungen heute als geöffnete Krankenkasse bundesweit allen gesetzlich Versicherten an.



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.