Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Familie & Kind    Datum: 14.08.2012
"Gott sei Dank gibt es Sommer, Sonne, LILALU!"
LILALU-Familien-Festival "Umsonst & Draußen" im Olympiapark Süd eröffnet
München - Mit feierlichen Ansprachen von Münchner Politikern, dem Auftritt des Münchner Kindls, faszinierenden Capoeira- und Zauber-Vorführungen und einem Gummibärchen-Regen eröffnete am vergangenen Samstag das LILALU-Familien-Festival "Umsonst & Draußen" im Olympiapark Süd. Noch bis 2. September können Jung und Alt hier kostenlos kreativ werden, Open-Air-Konzerte oder Vorträge besuchen oder einfach nur im Biergarten sitzen und den Sommer genießen. Dass es ein "traumhaftes Fest" wird, dessen ist sich Martin Neumeyer jetzt schon sicher:

Auch eine Capoeira-Vorführung gab es zur Eröffnung des diesjährigen LiLaLu-Festivals.
Foto: © Ingrid Grossmann
Das LILALU-Familien-Festival sei, so der LILALU-Schirmherr und Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung in seiner Ansprache, "eine der besten Veranstaltungen bayernweit. Gott sei Dank gibt es Sommer, Sonne, LILALU!" Stadtrat Josef Schmid bedankte sich in seinem Grußwort bei den Johannitern, die durch die Übernahme von LILALU zum 1. Mai dafür gesorgt hätten, dass "dieses tolle Ferienangebot für alle Kinder" erhalten bleibt. "Ich wünsche LILALU noch viele, viele, viele Sommer", so Schmid weiter. "Wer einmal in die Augen der Kinder hier geschaut und gesehen hat, welche Neugierde da drin ist und welche Freude, der weiß, wie wichtig LILALU ist."

Martin Swoboda, Regionalvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe München, betonte, wie froh die Johanniter seien, dass sie "mit diesem tollen, pädagogisch sehr hochwertigen Ferienprogramm einen wertvollen Beitrag für die Münchner Kinder leisten" könnten.

Nach dem Redenteil eröffnete das Münchner Kindl (Johanniter-Ausbilderin Manuela Lampl) offiziell das LILALUFamilien-Festival - und für die Kinder gab es erst einmal etwas Süßes: die kunterbunten "1. Integrations-Gummibärchen" des Integrationsbeauftragen Martin Neumeyer, die für die Integration aller Nationen stehen - ganz im Sinne des Miteinanders, das täglich bei LILALU gelebt wird.

Und auch für die größeren Besucher gab es am Eröffnungstag ein besonderes Schmankerl: Zwei Capoeira-Tänzer und ein Zauberer führten vor bzw. auf der Open-Air-Bühne ihre faszinierende Kunst vor und ernteten dafür begeisterten Applaus. Um 19.30 Uhr eröffnete dann das Kongo Joe Orchestra die Open-Air-Konzertreihe: mit mitreißenden Reggae- und Skaversionen von Nr. 1-Hits aus sechs Jahrzehnten.

Bis zum Sonntag Abend zählte "Umsonst & Draußen" bereits über 10.000 Besucher.

Mehr Informationen zum LILALU-Familien-Festival "Umsonst & Draußen" im Olympiapark Süd (noch bis 2. September, Mo-Sa ab 14 Uhr, So ab 12 Uhr) und zu den einwöchigen LILALU-Sommer-Workshops (noch bis 9. September) sind im Internet unter www.lilalu.org oder telefonisch unter 01801 / 54 52 58 (4,6 Ct./Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunkgebühren abweichend) erhältlich.


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.