Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Umwelt & Naturschutz    Datum: 07.08.2012
Tag der Katze am 08. August
Faszination Wildkatze "Der kleine Tiger Deutschlands"
Scharfe Zähne, dichtes Fell und dunkle Streifen im Nacken, so schleicht sie heimlich durch unsere Wälder: Die Wildkatze (Felis Silvestris) - unser "Kleiner Tiger Deutschlands".

Eine junge Wildkatze wagt sich aus ihrem Versteck.
Foto: © Thomas Stephan/ BUND
Kaum jemand bekommt sie zu Gesicht, denn die Wildkatze versteckt sich gerne in hohlen Holzstümpfen oder im Geäst großer, knorriger Laubbäume. Die scheue Einzelgängerin lebt noch in einigen urigen Laub- und Mischwäldern im Süden, Südwesten und in der Mitte der Bundesrepublik.

Tagsüber relaxt die Wildkatze, nachts wird sie zur flinken Räuberin und geht auf Mäusejagd in Waldrändern und auf Wiesen. Oft ist sie bis in die frühen Morgenstunden unterwegs. Rötelmäuse sind ihre bevorzugte Speise, ab und zu stehen aber auch Kaninchen, Eidechsen oder Frösche auf dem Speiseplan. Ihr Bestand ist immer noch bedroht, grobe Schätzungen gehen derweil von 5.000-7.000 Tieren deutschlandweit aus. Die Europäische Wildkatze (die männlichen Tiere heißen Kuder) stammt nicht von der Hauskatze ab, sondern streifte schon durch die Wälder Europas, lange bevor die Römer die ersten Hauskatzen mit über die Alpen brachten.

"Die Wildkatze hat ein faszinierendes Wesen, sie macht unsere Wälder ein bisschen wilder. Und sie ist ein guter Indikator für die Ursprünglichkeit unserer Wälder", sagt Wildkatzen-Experte Mark Hörstermann vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). "Dort, wo die Wildkatze zuhause ist, sind auch die Wälder in einem guten Zustand." Gebiete mit Wildkatzenvorkommen sind jedoch oft zu klein und isoliert, als dass die Wildkatze hier dauerhaft überleben könnte.

Im Rahmen des bundesweiten Waldvernetzungsprojektes "Wildkatzensprung" (gefördert durch das Bundesamt für Naturschutz) schafft der BUND in Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Thüringen, Baden-Württemberg und Hessen Waldverbindungen, damit die Wildkatze und andere bedrohte Tiere wandern, sich genetisch austauschen und somit langfristig überleben können. Die Vision: Ein Waldverbund von insgesamt 20.000 Kilometern Längen. Mehr zu Europas größtem Naturschutzvorhaben: www.bund.net/Wildkatzensprung

Einen Steckbrief-Vergleich Hauskatze-Wildkatze gibt es auch zum Download unter www.bund.net/wildkatzensteckbrief

Der BUND hat Wissenswertes und Erfahrbares über die Wildkatze in einem "Bildungspaket" (Förderung durch LIFE+ der Europäischen Union) zusammengestellt.


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.