Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Die Verbraucher Initiative e.V., D-12435 Berlin
Rubrik:Gesundheit & Wellness    Datum: 21.06.2012
Machen Sie den "Ölwechsel" in der Küche
VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. zum Tag des Cholesterins am 22.Juni
Berlin, 20. Juni 2012. Ein erhöhter Cholesterinspiegel gilt als wichtiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wer vorbeugen möchte, sollte in der Küche tierische Fette weitgehend durch pflanzliche Sorten ersetzen. Pflanzenöle fördern die Gesundheit und bereichern mit ihrem sorten-typischen Aroma den Speiseplan. Die VERBRAUCHER INITIATIVE stellt gesundheitliche Aspekte, aktuelle Empfehlungen und geeignete Öle vor.

"Pflanzliche Öle können einen zu hohen Cholesterinspiegel, einen erhöhten Blutdruck und andere Risikofaktoren für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall positiv beeinflussen. Rapsöl und Walnussöl sind hier besonders geeignet, daneben auch das beliebte Olivenöl", erklärt Alexandra Borchard-Becker, Ernährungswissenschaftlerin bei der VERBRAUCHER INITIATIVE. Raps- und Olivenöl sind Allround-Talente in der Küche. Sie können zum Dünsten, Kochen und Kurzbraten ebenso verwendet werden wie für Salate und kalte Vorspeisen. Walnussöl ist hitzeempfindlich und für die heiße Küche nicht geeignet. Mit seinem arteigenen Geschmack passt es hervorragend zu zarten Blatt- und fruchtigen Obstsalaten. Für die gesundheitsfördernden Wirkungen der Öle sind die einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren verantwortlich. Wahre Multitalente sind die mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren. Sie kommen z. B. in Raps- und Walnussöl, aber auch reichlich in fetten Seefischen vor. Hering, Wildlachs und Makrele sollten daher regelmäßig auf den Tisch kommen.

Neben der Art der Fette sollte bei einer gesunden Ernährung die Menge beachtet werden. Insgesamt weniger und das richtge Fett, so lautet die Devise. "Bevorzugen Sie fettarme Milchprodukte, magere Fleisch- und Wurtssorten und streichen Sie die Butter dünner auf das Brot. Verfeinern Sie dafür lieber Suppen, Salate oder Gemüsegerichte mit einer kleinen Menge eines aromatischen Pflanzenöls", empfiehlt die Ernährungswissenschaftlerin. Die Klassiker der gesunden Kost wie reichlich Gemüse, Obst und Vollkornprodukte, wenig Fleisch und Wurstwaren tun ebenfalls erhöhten Blutfettwerten und der Gesundheit gut. Wer sich dann noch regelmäßig bewegt und entspannt, aufs Rauchen verzichtet und wenig Alkohol trinkt, stärkt Herz, Kreislauf, Körper und Seele.

Mehr Informationen zum Einsatz von pflanzlichen Ölen in der Küche, zur Sortenvielfalt und den Bezeichnungen auf dem Etikett bietet die 16-seitige Broschüre "Pflanzenöle" der VERBRAUCHER INITIATIVE. Sie kann für 3,55 Euro (inkl. Versand) unter www.verbraucher.com bestellt oder für 2,05 Euro heruntergeladen werden.



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.