Ein Service von![]() | |||||||||||||||||||||
Franz-Josef Conrad von der Deutschen Bank überreichte VDN-Präsident Dr. Michael Arndt die Auszeichnung als "Ausgewählter Ort 2012". "Die Kampagne", so Conrad, "ist weit mehr als eine großangelegte Werbung für die Naturparke. Sie stärkt auch das bürgerschaftliche Engagement der Menschen und entwickelt die jeweiligen Regionen weiter. Kurzum: "Mein Naturpark!" ist eine Investition in die Zukunft Deutschlands." Der VDN führt die Kampagne 2012 im zweiten Jahr bundesweit gemeinsam mit den Naturparken in Deutschland durch. Schirmherr ist Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen, der bei der Auszeichnung von der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesumweltministerium Ursula Heinen-Esser vertreten wurde. In der Kampagne werben prominente Persönlichkeiten als "Naturpark-Botschafter" für die Einzigartigkeit "ihres" Naturparks, stellen diesen vor und geben Erlebnistipps. Auf diese Weise wird die breite Öffentlichkeit dafür sensibilisiert, welche Bedeutung Naturparke für Umweltbildung, Naturschutz und nachhaltigen Tourismus in ihren Regionen haben. "Mein Naturpark!" lädt Menschen ein, "ihren" Naturpark mit seiner besonderen Natur, seinen Erlebnisangeboten und seinen Leistungen für Mensch und Natur zu entdecken. Anja Kohl, Börsenexpertin der ARD und Botschafterin für den Naturpark Spessart stellte ihr Engagement für die Kampagne vor und nahm stellvertretend für die bundesweit über 100 Naturpark-Botschafter gemeinsam mit VDN-Präsident Dr. Michael Arndt die Auszeichnung in Empfang. Über das Engagement von Rainer Bonhof, Vize-Präsident von Borussia Mönchengladbach, als Botschafter für den Naturpark Schwalm-Nette berichtete die Geschäftsführerin des Naturparks Schwalm-Nette, Frau Christa Eicher. Bonhof hatte seine Teilnahme an Veranstaltung kurzfristig absagen müssen. "Ich danke Anja Kohl und Rainer Bonhof ebenso wie allen weiteren Naturpark-Botschaftern, die die Kampagne und damit ihre Naturparke unterstützen", kommentierte Arndt die Auszeichnung. "Unsere Kampagne "Mein Naturpark!" wird erst lebendig durch die Menschen, die diese Idee tragen. Sie eröffnen den Naturparken neue Perspektiven - wie wir hoffen - noch über die Kampagnenjahre hinaus." In seiner Begrüßungsrede dankte VDN-Präsident Dr. Michael Arndt auch den Unternehmen Kaufland und Lidl, mit denen der VDN seit fünf Jahren erfolgreich zusammenarbeitet und die die Kampagne durch ihre Förderung finanziell ermöglicht haben. "Hinter den 'Ausgewählten Orten 2012' stehen Ideen, die begeistern - von Menschen, die echtes Engagement zeigen. Sie stehen für Fortschritt und Zukunft in Deutschland", begründete Conrad das Engagement der Deutschen Bank. Aus über 2.000 Bewerbungen wählte die Expertenjury aus Wissenschaftlern, Wirtschaftsmanagern, Journalisten und Politikern den Verband Deutscher Naturparke e.V. als Preisträger aus. Weitere Informationen finden Sie unter www.meinnaturpark.de oder www.land-der-ideen.de. Pressekontakte: Verband Deutscher Naturparke Ulrich Köster Tel.: 0175 / 5917470 koester@naturparke.de Deutschland - Land der Ideen Anna-Lena Aßmann Tel.: 030/206459-155 assmann@land-der-ideen.de Deutsche Bank Presse Sandra Haake-Sonntag Tel.: 069/910-42925 sandra.haakesonntag@db.com
| |||||||||||||||||||||
Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln. |