Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Forest Finance Service GmbH, D-53119 Bonn
Rubrik:Haus & Garten    Datum: 03.05.2012
Prinzessinnengarten Berlin - ForestFinance unterstützt Berliner urban farming-Projekt
Anlässlich des Sponsoring verlost ForestFinance "Prinzessinnengärten"-Buchexemplare
Zum Auftakt der Gartensaison unterstützt der Bonner Anbieter nachhaltiger Waldinvestments ForestFinance den Berliner Prinzessinnengarten durch ein Beetpatenschafts-Sponsoring. Der Prinzessinnengarten ist das bekannteste Vorbild, zugleich Biotop und Soziotop mit Modellcharakter für urban gardening in Städten. Seit dem Sommer 2009 befindet sich der Prinessinnengarten an der Prinzessinenstraße in Berlin-Kreuzberg. Wo über 60 Jahre eine zugemüllte und fast bewuchslose Brachfläche war, wird heute eine große Vielfalt von Gemüse- und Kräutersorten mitten in der Stadt im Rahmen eines öffentlichen Gemeinschaftsprojektes angebaut. 2009 wurde die 6000 m2 große Brachfläche von Müll befreit und der Prinzessinnengarten in einen lebendigen Nutzgarten verwandelt. In einem Stadtbezirk mit extrem hoher Verdichtung, wenig Grün und vielen sozialen Problemen gestalten seitdem im Prinzessinnengarten Kinder, Jugendliche und Erwachsene gemeinsam einen extrem artenreichen Nutzgarten. Über 500 verschiedene Kulturpflanzen wachsen mittlerweile im Prinzessinnengarten, der zugleich aber ein großes Sozial- und Kommunikationsprojekt darstellt. So gibt es im Prinzessinnengarten offene Gartenarbeitsstunden, gemeinsame Projekte mit Kitas und Schulen, Workshops zur Bienenhaltung, zum Kompostieren, zur Saatgutgewinnung und zum Einmachen sowie mehrere Kooperationen mit anderen Institutionen. Im Prinzessinnengarten wird ökologischer Anbau betrieben, als Pflanzbehälter dienen fast ausschließlich gebrauchte Lebensmittelbehälter, wie Kisten, aufgeschnittene Tetra Paks und Reissäcke. Der Prinzessinnengarten ist trotz seiner kurzen Existenz bereits vielfach ausgezeichnet, u.a. 2010 mit dem Utopia Award oder 2011 und 2012 vom Rat für Nachhaltige Entwicklung als Werkstätten-Projekt.
Da der Prinzessinnengarten sich selber finanziert, ist er unter anderem auf Spenden angewiesen, denn der Betreiber "Nomadisch Grün gemeinnützige GmbH" muß für die Innenstadtfläche Pacht zahlen. Mit der Übernahme einer Garten- oder Beetpatenschaft kann - und sollte - jeder dazu beitragen, dieses einzigartige Projekt Prinzessinnengarten zu erhalten, um die äußerst sinnvolle Arbeit mit Kindern und Jugendlichen fortzusetzen. Spenden sind einfach über die Homepage möglich, siehe prinzessinnengarten.net/patenschaften/

Über die Berliner Prinzessinnengärten:
Der historische Prinzessinnengarten in Berlin war Teil des Prinzessinnenpalais, das sich in der Straße "Unter den Linden befindet. Nach seiner Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde dieser Prinzessinnengarten zu einer öffentlichen Grünanlage umgestaltet. Der Name des Prinzessinnengartens am Moritzplatz ist hingegen auf die angrenzende Prinzessinnenstraße zurück zu führen. Anlässlich des Sponsorings verlost ForestFinance unter allen richtigen Einsendern drei Exemplare des aktuell erschienenen Buches "Prinzessinnengärten. Anders gärtnern in der Stadt". Die aktuelle Neuerscheinung ist "ein Handbuch auch für Nachahmer, die Urban Gardening in ihrer Stadt starten wollen". Gewinnspielteilnehmer müssen beantworten, in welchen Ländern ForestFinance bereits über 4.000 Hektar Waldfläche aufgeforstet hat und/oder nachhaltig bewirtschaftet. Die Lösung muss bis zum 07.05.2012 in der Betreffzeile an info(at) forestfinance.de gesendet werden.

Über ForestFinance:
Die Bonner ForestFinance Gruppe ist auf nachhaltige Waldinvestments spezialisiert, die lukrative Rendite mit ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit verbinden. Für knapp 10.000 Kunden bewirtschaftet das Unternehmen in Vietnam und Panama mehrere tausend Hektar aufgeforsteter Waldfläche. ForestFinance wurde u.a. als weltweit erstes Unternehmen mit dem "FSC Global Partner Award" in "Financial Services" ausgezeichnet. Interessenten können zwischen unterschiedlichen Waldinvestment-Angeboten wählen. So ist mit dem BaumSparVertrag (www.BaumSparVertrag.de) ein eigener aufgeforsteter Tropenwald ab 33 € monatlich möglich, bei nur einjähriger Mindesteinzahlung.

Unter www.forestfinance.de finden Sie weitere Waldinvestment -Angebote und Informationen.




Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.