"Ist es sozial? Ist es ökologisch? Ist es ökonomisch?"
Dr. Antje von Dewitz (VAUDE Sport): 99 seconds for the future of biodiversity
Ziel von VAUDE ist es, das nachhaltigste Outdoor-Unternehmen Europas zu werden. 80 Prozent der gesamten Produktkette sollen bis 2015 ökologisch und sozial hergestellt werden. Zwei Standards stehen dabei für VAUDE im Vordergrund: Der Fair Wear Standard und der Bluesign Standard. Nach dem Fair Wear Standard wird jede einzelne Produktionsstätte nach fairen und sozialen Standards zertifiziert und auditiert. Gemeinsam mit dem Produzenten wird an der Verbesserung der Situation gearbeitet. Durch den Bluesign Standard stellt VAUDE sicher, dass jeder Produzent sensibel mit den genutzten Ressourcen wie Wasser und Energie umgeht. Am Ende soll ein hundert Prozent schadstofffreies Produkt stehen, das möglichst ressourcenarm hergestellt wurde. Neben der nachhaltigen Produktherstellung steht bei VAUDE die Konsumentensensibilisierung als ein wichtiges Element zum Schutz der Biodiversität ganz oben auf der Agenda.
Wenn auch Sie Ihr Engagement als Unternehmen kommunizieren möchten, unterstützt Sie das forum-Videoteam dabei, mit Videos nachhaltige Botschaften an Ihre Stakeholder zu senden.
Mehr Informationen unter: www.99seconds.tv Philipp Ledényi stimmt gerne Details mit Ihnen ab: 089 / 74 66 11 - 19 oder p.ledenyi@forum-csr.net
Die Europäische Business & Biodiversity Kampagne wurde von einem Konsortium aus europäischen Unternehmen und Nichtregierungsorganisationen (NGOs) unter Führung des Global Nature Fund (GNF) initiiert. Ihre Zielsetzung ist es, die große - auch ökonomische - Bedeutung der Biodiversität darzulegen und das Engagement der Wirtschaft für den aktiven Schutz und Erhalt von biologischer Vielfalt sowie für Ökosystemdienstleistungen zu gewinnen. Die Kampagne unterstützt Unternehmen durch Biodiversity Checks, Workshops und regionale Biodiversitäts-Foren. In der Kampagnen-Community können Experten und Nicht-Experten ihr persönliches Profil, das Unternehmensprofil sowie Case Studies kostenlos präsentieren. Die Kampagne wird vom LIFE+Programm der Europäischen Union kofinanziert. Kooperationspartner ist die Initiative Biodiversity in Good Company, die das Handbuch Biodiversitätsmanagement veröffentlichte.