Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Umwelt & Naturschutz    Datum: 02.11.2011
Rennen für den Regenwald
Fünf Freunde im Trainingsfieber für den New Yorker "Run for Charity"
Drei Freunde
Robert Weber, Stefan Schubart und Gernot Spirek starteten bereits beim Challenge Roth in Nürnberg für Naturefund. Jetzt wollen Sie in New York für den guten Zweck laufen.
42 Kilometer quer durch New York rennen und dabei artenreiche Wälder vor dem Kahlschlag retten: Das ist das erklärte Ziel von Stefan Schubart, Gernot Spirek und Robert Weber, Dr. Sven Hauck und Jan Seyffarth für den 6. November: Dann nämlich werden die fünf Freunde beim New Yorker Run for Charity mitmachen und dabei möglichst viel Geld für den guten Zweck "errennen".

Pro Läufer, den die Fünf beim Run for Charity überholen, fließen 5 Cent in die Kasse der Naturschutzorganisation Naturefund, die von der erlaufenen Gesamtsumme wertvolle Biotope wie Regenwälder oder einheimische Feuchtwiesen kaufen wird.

So eine große Aufgabe bedarf intensiver Vorbereitung: Schon seit Wochen schwitzen die fünf Franken: 60-80 Kilometer Laufpensum pro Woche, eine Mischung aus Sprint und Ausdauerlauf. Dazu Workouts im Fitnessstudio zum Muskelaufbau. Zwei Probeläufe gab es schon: den Halbmarathon beim Nürnberger Stadtlauf Anfang Oktober und der Triathlon "Challenge Roth" im Juli. Beides haben die Läufer mit Bravour gemeistert und fühlen sich nun fit für die ganze große Herausforderung in News York.

So viel Disziplin fällt den Fünf, die alle voll im Berufsleben stehen, nicht immer ganz leicht. Doch ihr Motor ist ganz klar der Gedanke an die gute Sache, für die sie all das auf sich nehmen. Die Sportler sind noch auf der Suche nach Sponsoren, die Lust haben, die gemeinnützigen Projekte finanziell zu unterstützen.

Es gibt auch prominente Unterstützung im Team: Für Rennfahrer Jan Seyffarth ist der Marathon echtes Neuland und zugleich Riesen-Herausforderung. Doch nachdem er kürzlich in Nürnberg den Halbmarathon mit Bravour meisterte, zeigt er sich sehr zuversichtlich.

Katja Wiese, Geschäftsführerin von Naturefund: "Ich finde diese Idee für den Regenwald zu laufen einfach klasse und freue mich riesig über die Unterstützung der fünf Sportler!"

Naturefund wird die Unterstützung u. a. für die Wiederaufforstung und den Schutz von Regenwald im Nationalpark Patuca in Honduras einsetzen. Wer mit Naturefund auch Wälder schützen will, kann auf folgendes Spendenkonto spenden, Naturefund, Nassauische Sparkasse, Konto: 101 261 352, BLZ: 510 500 15, Betreff: Wald oder eine SMS senden an 81190, Kennwort Natur (5 Euro pro SMS, davon gehen 4,83 EUR direkt an Naturefund).

Zum aktuellen Aufforstungsprojekt von Naturefund: www.naturefund.de/baum

Zu den Pressefotos: www.naturefund.de/pressefotos


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.