Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Naturland e.V. Carsten Veller, D-82166 Gräfelfing
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 04.10.2011
Nachhaltigkeit darf nicht nur Trend sein
Naturland und Partner auf der Anuga in Halle 5.1 C84
Gräfelfing - Nachhaltigkeit rückt zunehmend in den Blickpunkt der Anuga und ihrer Aussteller. Naturland begrüßt diese Entwicklung und mahnt gleichzeitig, auf Worte auch Taten folgen zu lassen. Der Öko-Verband stellt sich seit fast dreißig Jahren seiner Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt und fügt anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse beständig neue Teile zum großen Kreis der Nachhaltigkeit hinzu. "Im Zentrum stehen für uns ökologische Aspekte wie Klimaschutz und die Bewahrung der lebenswichtigen Ressourcen Boden, Luft und Wasser", erklärt Hans Hohenester, Öko-Bauer und Vorsitzender des Naturland Präsidiums. "Aber auch ökonomische, soziale und kulturelle Aspekte müssen weltweit wie ein Puzzle ineinander greifen, damit die Erde für nachfolgende Generationen lebenswert bleibt." Wie das in der umweltbewussten und zukunftsorientierten Lebensmittelbranche gelingen kann, zeigen Naturland und seine Partner vom 8. bis 12. Oktober 2011 auf der Kölner Weltleitmesse in Halle 5.1 am Gemeinschaftsstand C84.

Im vergangenen Jahr hatte Naturland seine Öko- und Sozial-Richtlinien um Fair Richtlinien ergänzt, nach denen sich Naturland Partner freiwillig zertifizieren lassen können. Der Öko-Verband zeigt damit einmal mehr, wie er mit seinen Maßnahmen die vier Dimensionen der Nachhaltigkeit in den Blick nimmt. Denn Fair ist ein ökologisches, ein ökonomisches, ein soziales als auch ein kulturelles Gut. Das Besondere an der Naturland Fair Zertfizierung ist vor allem das globale Fair Verständnis, das im frisch überarbeiteten Schokoladensortiment der GEPA erstmals zum Tragen kommt. Neben fairem Vollrohrzucker und Kakao aus Südostasien und Südamerika enthalten die Vollmilchrezepturen nun auch faire Öko-Milch aus dem bayerischen Alpenvorland. Dazu hat die Fair Handelsorganisation eine Partnerschaft mit den Milchwerken Berchtesgadener Land geknüpft, die auf der Anuga ebenfalls ihre Produkte präsentieren.

Mit TerraBio ist Italiens erste Fair zertifizierte Kooperative am Gemeinschaftsstand von Naturland vertreten. Sie wird ihre fair zertifizierten Pasta- und Getreidesorten vorstellen, die sich derzeit erfolgreich am deutschen Markt etablieren. Das Thema Fisch und Nachhaltigkeit, das auf der Anuga im Rahmen eines Seminars behandelt wird, greift Wechsler Feinfisch mit umsatzstarken Spezialitäten aus ökologischer Aquakultur auf. Zentraler Partner für die Rohstoff- und Warenbeschaffung von heimischen Öko-Produkten ist die Marktgesellschaft der Naturland Betriebe, die zugleich Einblicke in das verbraucherfreundliche Rückverfolgungssystem Bio mit Gesicht gibt. Abgerundet wird das Naturland Messeangebot durch Naturkost Übelhör. Das Allgäuer Unternehmen steht seit fast 20 Jahren für verantwortungsbewussten Import, Export und Großhandel hochwertiger Öko-Rohstoffe und Fertigprodukte.

Gerne können Sie uns während der Anuga telefonisch kontaktieren:
Michael Stienen, Geschäftsführer Naturland Zeichen GmbH, erreichen Sie unter 0172-6 59 80 65

Naturland fördert den Ökologischen Landbau weltweit und ist mit 53.000 Bauern und über 500 Herstellern als Naturland Partner einer der größten Öko-Verbände. Als zukunftsorientierter Verband gehören für Naturland Öko-Kompetenz und soziale Verantwortung zusammen.


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.