Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Politik & Gesellschaft    Datum: 03.06.2011
naturindianer-kids - Erstkalssige Kinderbetreuung
Im Oktober 2004 gründete der Diplom-Geograf und der nach den Standards des WWF zertifizierte Naturerlebnispädagoge Olly Fritsch in München die naturindianer. 2009 wurden die gemeinnützigen Teilbereiche in die naturindianer-kids gUG ausgelagert.

Die naturindianer-kids gemeinnützige Unternehmergesellschaft ist eine Umweltbildungseinrichtung mit den Schwerpunkten Bildung zu einer nachhaltigen Entwicklung (BNE) und Natur-Erlebnispädagogik.

Das innovative und mehrmals von der UNESCO ausgezeichnete Konzept der Kinderbetreuung begeistert seither viele Eltern und ihre Kinder.

Dass der Bedarf an hochwertiger Kinderbetreuung groß ist, stellt Fritsch auch im Alltag fest. Gerade während der Ferienzeiten entsteht für viele Eltern ein Engpaß. Deshalb werden die von den naturindianer-kids durchgeführten ökologischen Camps für Kinder von 6 bis 10 Jahren sehr gut angenommen. In verschiedenen deutschen Großstädten, schwerpunktmäßig in München und Frankfurt, konnten bereits erfolgreich Camps durchgeführt werden und die steigende Nachfrage bestätigt das gelungene Konzept - inmitten schöner Natur »Nachhaltigkeit lernen«. Auf spielerische, selbstständige Weise setzen sich die Kids mit ihrem eigenen Lebensstil auseinander. Im Idealfall entwickeln sie Verantwortung und Bewusstsein für zukunftsfähige Lebensstile und nachhaltige Konsummuster.

Als ideale Ergänzung zur Kinderbetreuung während der Ferien ist nun die Gründung eines naturindaner-Horts im Schuljahr 2011/12 in Haar zu sehen. Hier kommen die Schüler in den Genuss einer kompetenten Hausaufgabenbetreuung an Nachmittagen während der Schulzeit. Daneben besteht die Möglichkeit, die eigenen Schlüssel- und Gestaltungskompetenzen im Rahmen diverser Angebote und Projekte der Naturerlebnispädagogik, BNE und des klassischen Handwerks zu festigen. Natürliche Zusammenhänge durch eigene Erfahrungen begreifbar zu machen wird als eines der Kernziele ausgemacht.

Auch für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren ist das innovative naturindianer-Betreuungskonzept, mit einigen Adaptionen natürlich, geeignet. So laufen bereits die Planungen für die Eröffnung eines naturindianer-kids Kindergartens im Jahr 2012 in Vaterstetten auf Hochtouren.

Die breit angelegte inhaltliche und methodische Konzeption auf den drei Säulen einer BNE - Ökonomie, Ökologie und Soziales - macht ein ausführliches Schulungs- und Fortbildungskonzept unumgänglich. Ziel ist es, ErzieherInnen und PädagogInnen ein hochwertiges und anerkanntes Aufbaustudium anzubieten, das sie befähigt, die Leitung einer solchen Einrichtung zu übernehmen.

Desweiteren werden für MultiplikatorInnen und Eltern diverse Fortbildungen aus den Bereichen BNE und Naturerlebnispädagogik angeboten.

Kontakt:
Häuptling Grauer Wolf alias Olly Fritsch

naturindianer-kids gemeinnützige Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) Kellerstr. 41
81667 München
Tel.: 089- 67 97 15 08
Fax: 089- 67 97 15 06
E-Mail: info@naturindianer.de
Web: www.naturindianer-kids.de


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.