Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Dr. Franz Alt Journalist, D-76530 Baden-Baden
Rubrik:Umwelt & Naturschutz    Datum: 22.02.2011
Werden die Permafrost-Böden auftauen?
Permafrost-Studie über tauende Böden sieht Klimaschutzziele gefährdet.
Tauende Permafrostböden setzen durch verrottendes Pflanzenmaterial neben Kohlendioxid (CO2) auch viel Methan frei. Ein Gas, das 21 Mal klimaschädlicher ist als CO2. Laut der letzte Woche veröffentlichten Studie der University of Colorado zufolge werden im Jahr 2200 bis zu zwei Drittel der Permafrostböden der Welt geschmolzen sein. Die US-Forscher haben die weltweite Eisschmelze berechnet und warnen, dass damit bisher gültige Klimaschutzziele deutlich in Frage gestellt sind.

Der Mensch müsse bedeutend mehr CO2-Freisetzungen durch fossile Energieträger einsparen, als bisher berechnet. Durch tauende Permafrostböden würden umgerechnet zusätzlich zwischen 130 und 250 Milliarden Tonnen CO2 in die Atmosphäre gelangen.

Das sei rund ein Fünftel der Menge, die sich heute in der Atmosphäre befinde. Die internationalen Klimaziele müssten an die neuesten Erkenntnisse angepasst werden. "Es ist sowieso schon schwierig genug, unsere Emissionen zu senken, aber nun werden wir sie noch mehr senken müssen", sagte der für die Studie verantwortliche Professor Kevin Schaefer.

Bei Permafrostböden handelt es sich um Flächen, die ganzjährig gefroren sind. Pflanzliches Material, das seit der Eiszeit in der Eisschicht eingeschlossen war, zerfällt bei der Schmelze und setzt klimaschädliche Gase frei.

Für ihre Studie erstellten die Forscher ein Modell des Zerfalls pflanzlichen Materials unter den Klimabedingungen, die gängigen Annahmen zufolge im Jahr 2200 herrschen werden. Dabei gingen sie von einer Erwärmung der weltweiten Durchschnittstemperatur um zwei bis drei Grad Celsius aus.

Den Bericht der Forscher in englischer Sprache finden Sie unter cires.colorado.edu
Quelle: klimAktiv 2011



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.