Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Vegane Gesellschaft Deutschland e.V., D-10052 Berlin
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 21.01.2011
Dioxin-Entdecker Campbell empfiehlt die vegane Ernährung - Zuspruch riesig
Tierisch schlecht: Dioxin ist ein Grund mehr, vegan zu werden. Immer mehr Ernährungsexperten empfehlen eine rein pflanzenbasierte Ernährung. Die neue Website www.schnell-veg.de hilft beim Einstieg.
BERLIN, 20.1.2011: Dioxin-Hähnchen und -Eier auf dem Teller, brutale Praktiken in Tierfabriken und Schlachthöfen, Gammelfleisch und BSE - in der Lebensmittelbranche jagt ein Skandal den nächsten. Entspannt zurücklehnen können sich dabei nur die Veganer: Sie ernähren sich ohne tierische Produkte wie Milch, Fleisch und Eier, essen stattdessen Gemüse, Obst und Getreide. Was schwierig klingt, ist in Wahrheit ganz einfach - und obendrein gesund und ethisch korrekt.

Der renommierte US-amerikanische Biochemiker, Ernährungswissenschaftler und Epidemiologe Prof. Colin Campbell, u.a. Entdecker des Dioxins, hat die bisher größte Ernährungsstudie der Welt durchgeführt (www.chinastudy.de). Laut "China-Study" verursachen tierliche Proteine die meisten der bei uns bekannten Zivilisationskrankheiten. Umgekehrt wirkt die vegane Ernährung gesundheitsfördernd und sogar heilend auf den Menschen.

Die Erkenntnisse der Wissenschaft überzeugen immer mehr Menschen - nicht zuletzt Bill Clinton, der sich seit 2010 aufgrund der Aussagen der "China-Study" weitgehend vegan ernährt. Da nicht jeder wie Clinton über einen Stab an Gesundheitsberatern verfügt, startet die Vegane Gesellschaft Deutschland jetzt die Einsteiger-Website www.schnell-veg.de. Vorsitzender Christian Vagedes: "Der Zuspruch für vegane Ernährung ist bei uns riesig. Doch Ärzte, Krankenkassen und Ernährungsberater kennen sich damit meist nicht aus und können Interessenten nicht richtig beraten." Die neue Website mit ihrem achtstufigen Plan macht den Einstieg spielend leicht - und am Ende winkt der vegane Himmel.


> Über die Vegane Gesellschaft Deutschland
Die neu gegründete Vegane Gesellschaft Deutschland e.V. trat zum letzten Weltvegantag am 1. November 2010 erstmals an die Öffentlichkeit. Sie vertritt die Interessen einer wachsenden Zahl von Menschen in Deutschland, die eine Ausbeutung von Tieren und damit den Konsum tierlicher Produkte ablehnen. Erster Vorsitzender ist der Designer Christian Vagedes. Weitere Gründungsmitglieder sind z. B. Hilmar Steppat (u.a. ehemaliger Chefredakteur und Pressesprecher des Vegetarierbund Deutschland) und Jan Gerdes (ehemaliger Milchbauer, jetzt Betreiber des Kuhaltersheims "Hof Butenland"). Auch die vegan lebende Hamburger Schauspielerin Stephanie Kindermann ("Alphateam", "Großstadtrevier") - www.stephanie-kindermann.de - unterstützt die Vegane Gesellschaft Deutschland. Finanziert wird die Arbeit durch Spenden und Fördermitgliedschaften.

> Pressematerialen (z. B. Aktionslogos, Vereinslogo), hochauflösend:
www.vegane-gesellschaft.org/presse/

> www.vegane-gesellschaft.org

> www.schnell-veg.de

> www.chinastudy.de


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.